Logo Universitätsbibliothek Wien Universität Wien Universitätsbibliothek Wien

« Vorhergehende | Aktuell | Nächste »

Bild zur Veranstaltung Buchpräsentation Klaus G. Saur: "Traumberuf Verleger"

Buchpräsentation Klaus G. Saur: "Traumberuf Verleger"

28.9.2011, 18.30, Hauptbibliothek, Kleiner Lesesaal

Der bekannte Wissenschaftsverleger Klaus G. Saur liest aus seinem neuen Buch "Traumberuf Verleger" und gewährt in einem anschließenden Podiumsgespräch mit dem Kommunikationswissenschaftler Wolfgang Langenbucher Einblicke in das deutschsprachige Verlagsleben.

Klaus G. Saur, 1941 in Pullach bei München geboren, ist Verleger und Autor. Er begann seine Laufbahn im väterlichen Verlag Fachliteratur, den er 1978 in den K. G. Saur Verlag umwandelte. Nach dem Verkauf an Reed-Elsevier 1987 blieb er bis 2003 geschäftsführender Verlagsleiter und wechselte kurze Zeit später zu de Gruyter, einem der angesehensten Wissenschaftsverlage Deutschlands. Trotz Ruhestand ist er weiterhin als Autor tätig und hat eine Vielzahl an Ämtern inne, u. a. ist Klaus G. Saur Ehrenmitglied des Vereins Deutscher Bibliothekare und Vorstandsmitglied der Vereinigung Gegen Vergessen – Für Demokratie.

Über Jahrzehnte hinweg setzte Saur Verlagsprojekte von heute beinahe unvorstellbarem Ausmaß um, als Beispiel sei hier nur das Gesamtverzeichnis des deutschsprachigen Schrifttums genannt. Seit über 50 Jahren ein aktiver Bestandteil der Verlagsbranche, hat Saur sie, oft aus dem Hintergrund, geprägt. Unternehmerischer Mut und sein Vermögen, Innovatives zu leisten, haben ihn in all diesen Jahren ausgezeichnet.


Um Anmeldung bis zum 22.9.2011 wird gebeten:

christa.fried@univie.ac.at oder
T: +43-1-4277-150 01
  • Kontakt
    Events & PR:

    Tel.: +43-1-4277-15066