Logo Universitätsbibliothek Wien
Logo Universität Wien

UB Wien > Events > Europa - Vision und Wirklichkeit > Nachlese

« Vorhergehende | Europa - Vision und Wirklichkeit | Nächste »

Bestandserhaltung, Restaurierung und Digitalisierung von wertvollen Beständen an der Universitätsbibliothek Wien. Eine erfolgreiche Case Study.

Bestandserhaltung, Restaurierung und Digitalisierung von zwei historischen Europa-Atlanten durch Schempp® Dienstleistungen für die Bestandserhaltung in Archiven, Bibliotheken und Sammlungen

Mit einem Bestand von über 6,5 Millionen Büchern ist die Universitätsbibliothek Wien die größte wissenschaftliche Bibliothek Österreichs. Gleichzeitig ist sie die älteste Universitätsbibliothek im deutschen Sprachraum (Gründung 1365). Heute umfasst sie die Bestände der Hauptbibliothek und von 49 Fachbereichs- und Institutsbibliotheken an Standorten in ganz Wien.

Während des letzten Jahres hat die Universitätsbibliothek Wien den Grundstein für ein Digitalisierungsprojekt gelegt, wobei schon heute die Digitale Bibliothek Datenbanken, elektronischen Zeitschriften und E-Books umfasst und das Service "Digitisation on Demand" im Aufbau begriffen ist. So soll in den nächsten Jahren eine gewaltige Anzahl an Buchseiten und Zeitungsseiten digitalisiert werden. Voraussetzung dafür sind nicht nur systematisch aufgebautes Know How mit informationstheoretischem Fundament und beste technische Ausstattung, sondern auch Werke, die im ausgezeichneten Zustand erhalten werden bzw. fachmännisch und state of the art restauriert werden.

Die Universitätsbibliothek wählt deshalb für dieses Vorhaben Kooperationspartner aus, die diese hohen Standards garantieren können.

Die Restaurierung der Werke

Im Laufe der letzten Monate wurden zwei historische Europa-Atlanten erfolgreich restauriert und digitalisiert. Dabei handelt es sich jeweils um ein Werk aus dem 15. Jahrhundert und um ein Werk aus dem 17. Jahrhundert, mit je einen Versicherungswert von Euro 400000.

1. Atlas coelestis et terrestris - Sammelatlas, Versicherungswert 400000.-€ Sammelatlas zusammengestellt im Musaeum Mathematicum des Wiener Jesuitenkollegs ab ca 1716 - 112 Karten - Gabr. Doppelmayr, Homann, Schenk, Volk (?), Dankerts, Seutter etc. Adl.: Horn, Georg. Accuratissima orbis delineatio sive geographia vetus. Amsterdam 1684.
  2. Ptolemaeus, Claudius: Cosmographia, latine - Versicherungswert 400000.-€, Interprete Jacobo Angelo, cum additionibus Johannis Reger. Roma, (Petrus de Turre) 1490.

Die erfolgte Restaurierung durch die Fa. Schempp ¨ wurde am 27. März 2007 im Rahmen einer großen Veranstaltung und in Zusammenarbeit mit der Vertretung der Europäischen Kommission an der Universitätsbibliothek Wien vorgestellt (Europa: Vision und Wirklichkeit).

Powerpointpräsentation