Logo Universitätsbibliothek Wien Universität Wien Universitätsbibliothek Wien

FB Botanik: E-Book des Monats April 2015

Das E-Book des Monats aus dem digitalisierten Altbestand der FB Botanik:

In den Jahren 1859 und 1860 unternahm Erzherzog Ferdinand Maximilian Joseph (1832-1867), der jüngere Bruder Kaiser Franz Josephs, zusammen mit dem Botaniker Heinrich Wawra (1831-1887), eine Reise nach Brasilien. Die botanischen Ergebnisse dieser wohl noch glücklichen Zeit des Erzherzogs publizierte Wawra 1866 in einem prunkvollen Werk mit 104 Abbildungstafeln. Schon am 10. April 1864 war Ferdinand Maximilian als Maximilian I. gegen den Willen des Volkes zum Kaiser von Mexiko ausgerufen worden, der Unglückliche wurde jedoch bald entmachtet und am 19. Juni 1867 standrechtlich erschossen.

byam1.pngbyam1.png

Bildband