Diplomarbeiten und Dissertationen ab 2009

Anmerkungen: Signaturangaben = lokale Signatur der FbEE
Jahresangaben = Angaben der Vorlage (z.T. nicht ident mit Approbationsjahr)
Publikationshinweise = gleicher Titel ist verkürzt mit … dargestellt (nur angeführt soweit bekannt)

D-526 Bischof, Günther: "Dem Leben dienen". Die kirchlich geführten Krankenhäuser in Wien. - (2009, Diss., 1 Bd. - Begutachter: Bockhorn / Steininger)
D-527 Brandstetter, Gertrud Barbara: Der islamische Friedhof in Wien. Ein Symbol von kultureller Identität und Integration? - (2009, Dipl.-Arb., 1 Bd. - Begutachter: Fuchs / -)
D-530 Dungl, Franz: "Zur Warnung für Nichtkranke und zum Troste für Leidende": Medizinische Volksaufklärung durch die "Populäre Oesterreichische Gesundheits-Zeitung 1830-1840. - (2009, Dipl.-Arb., 1 Bd. - Begutachter: Löffler / - )
D-535 Grois-Deimbacher, Eva: Messies und ihre Sachen. Kulturwissenschaftliche Einblicke in ein Phänomen. - (2009, Dipl.-Arb., 1 Bd. - Begutachter: Löffler / - )
D-528 Hompesch, Laura: Museumsbesuch. Lesearten einer kulturellen Praxis. - (2009, Dipl.-Arb., 1 Bd. - Begutachter: Löffler / -)
D-533 Ilk, Anton-Joseph:Die mythoepische Erzählwelt des Wassertales. Rolle und Funktion phantastischer Wesen im Leben der altösterreichischen Holzknechte, dargestellt in ihren mündlich überlieferten Erzählungen aus den . - (2009, Diss., 1 Bd. - Begutachter: Bockhorn / Scheuringer)
D-525 Ionescu, Ana: Das gesunde Zirbenholzbett. Entstehung, Popularisierung und Konsum zwischen Ökonomie und Alltagskultur. - (2009, Dipl.-Arb., 1 Bd. - Begutachter: Timm / -)
D-532 Kaiser, Manfred: "Brüder, reicht die Hand zum Bunde ...". Zur Konstruktion von Männlichkeit in studentischen Korporationen - Begriffe, Geschichte, Gegenwart. - (2009, Dipl.-Arb., 1 Bd. - Begutachter: Bockhorn / Grieshofer)
D-523 Kletzer, Bettina: Ein Nachbarschaftsgarten in Wien. Ethnographische Annäherung an einen öffentlichen Freiraum. - (2009, Dipl.-Arb., 1 Bd. - Begutachter: Löffler / -)
D-529 Lorber, Katrin: Mitfahrgelegenheiten. Eine kulturwissenschaftliche Annäherung. - (2009, Diss., 1 Bd. - Begutachter: Löffler / -)
D-536 Paukner, Sabine: Populäre Aktfotografie in Wien um 1900. Am Beispiel des Fotografen Otto Schmidt. - (2009, Dipl.-Arb., 1 Bd. - Begutachter: Löffler/ -)
D-524 Schmid, Katharina: Kulinarische Attraktionen. Das Mittelalterfest Eggenburg. - (2009, Dipl.-Arb., 1 Bd. - Begutachter: Löffler / -)
D-534 Schwamborn, Vanessa: Regionalisierte Esskultur im Zeitalter des Ökohedonismus. - (2009, Dipl.-Arb., 1 Bd. - Begutachter: Löffler / -)
D-531 Smejkal, Johanna: "Unterm Messer". Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf das Phänomen Schönheitschirurgie. - (2009, Dipl.-Arb., 1 Bd. - Begutachter: Timm / -)