Benützung

Die Fachbereichsbibliothek Theater-, Film- und Medienwissenschaft (vormals Institutsbibliothek für Theaterwissenschaft) wurde 1983 als Abteilung der Universitätsbibliothek Wien eingerichtet und ist öffentlich zugänglich. In der Fachbereichsbibliothek gilt die Benutzungsordnung der Bibliotheken der Universität Wien.

Bitte informieren Sie sich laufend auf den Webseiten der Universität Wien und der Universitätsbibliothek.


Garderobe

Ein Garderobenschlüssel wird am Informationsschalter ausgegeben. Jacken, Taschen, Rücksäcke und ähnliche Gegenstände können in den Kästchen der Garderobe verschlossen werden.

Für den Lesesaal besteht eine Garderobenpflicht.


Lesesaal

Im Lesesaal befindet sich der Präsenzbestand der Bibliothek, welcher nur vor Ort genutzt werden kann: Nachschlagewerke, Lexika und Bibliographien, Zeitschriften des laufenden Jahrgangs und Semesterhandapparate. Zusätzlich bietet der Lesesaal Platz für PC-Arbeitsplätze, einen Videosichtplatz und den Rechercheplatz zum ORF-Archiv.

Der Lesesaal ist ein Ruhebereich und verfügt über eine Klimaanlage. Das Konsumieren von Speisen und offenen Getränken ist hier nicht gestattet.

Vor dem Lesesaal befindet sich die Lounge. Diese bietet Raum für Pausen und entspanntes, halblautes Arbeiten.


Freihandbereich

Die Bibliothek besitzt eine Freihandaufstellung. Mit der Angabe zum Standort und der Signatur können die Bücher eigenhändig aus dem Regal genommen werden. Eine Bestellung ist für diese Bücher nicht möglich. Bis auf wenige Ausnahmen können alle Bücher am Informationsschalter entlehnt werden. Bücher, die nicht entlehnbar sind, können vor Ort im Lesesaal benutzt werden.

Aufstellung

    Freihand Grün: Filmwissenschaft

    Freihand Blau: Medienwissenschaft

    Freihand Gelb: Theaterwissenschaft

    Freihand Rot: Fachübergreifende Literatur

    Freihand Weiss: Hochschulschriften

Neben der Freihandaufstellung befinden sich auch einige Bücher im Magazin. Bücher, die im Magazin aufgestellt sind, können mit einem gültigen Bibliothekskonto über u:search bestellt werden. Dies gilt ebenso für Bücher, welche sich gerade in der Ausleihe befinden.

Es wird darum gebeten, die Bücher, die in der Bibliothek genutzt und nicht entlehnt werden, auf die dafür vorgesehenen Ablageflächen zu legen.


Drucken/Kopieren/Scannen

Mit einer aufgeladenen und gültigen u:card kann das u:print-Gerät  verwendet werden. Es ist möglich Druckaufträge an das Gerät zu senden oder per USB-Stick zu drucken. Das Scannen ist kostenlos.

In der Bibliothek steht Buchscanner zur Verfügung. Das Scannen ist kostenlos und bis zu einer Größe im Format A3 möglich. Als Speichermedium muss ein USB-Stick mitgebracht werden. Der Scanner bietet die Möglichkeit zur Texterkennung. Beim Vervielfältigen sind die Bestimmungen der $$42ff. des Urheberrechtsgesetztes zu beachten.


Computer

Im Eingangsbereich der Bibliothek stehen Recherche-PCs und im Lesesaal der Bibliothek PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. An diesen Computern ist es möglich auf die elektronischen Ressourcen der Universitätsbibliothek ohne Login zuzugreifen. Zum Arbeiten können die Programme von LibreOffice genutzt werden. Zusätzlich bieten die Computer im Lesesaal einen Zugang zu einem umfangreichen Paket von Adobe (Adobe Creative Cloud). Sofern kein eigenes Adobe-Konto zur Verfügung steht, muss hierfür ein Konto via AcadCloud angelegt werden: Anleitung zur Bestellung eines Adobe-Kontos für Studierende. 

Sitzplatzreservierung

Für den Lesesaal ist keine Sitzplatzreservierung nötig. Für die Benützung der Gruppenarbeitsräume, dem Rechercheplatz zum ORF-Archiv und dem Videosichtplatz empfehlen wir eine Reservierung  vorzunehmen.


Scanaufträge

Digitalisierungen einzelner Aufsätze oder Kapitel werden von der Fachbereichsbibliothek gerne entgegengenommen und bearbeitet. Bitte verwenden Sie hierfür das entsprechende Auftragsblatt des Digitalisierungsservice und senden Sie es an fb.tfm.ub@univie.ac.at.