Logo Universitätsbibliothek Wien Universität Wien Universitätsbibliothek Wien

Videosammlung Stadtkino

Im Herbst 2013 wurde im Zuge der Übersiedlung des Stadtkinos vom Schwarzenbergplatz ins Künstlerhaus am Karlsplatz der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte eine umfangreiche Videosammlung übergeben.
Auf 2800 Videokassetten wurden von 1978 bis hinein in die 2000er-Jahre mehr als 8000 Sendungen aus dem österreichischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen aufgezeichnet und archiviert.

Das Findbuch ist zur Zeit in Bearbeitung und daher nicht verfügbar.

Für die Nutzung der VHS-Kassetten ist an der Bibliothek ein Abspielgerät vorhanden.

Ein Teil der Videokassetten, vor allem die älteren Bestände, liegen im Format Beta Max vor. Diese können leider in der Bibliothek nicht genutzt werden, da kein entsprechendes Abspielgerät vorhanden ist. Um zumindest einen Teil dieses sonst nicht nutzbaren Bestandes zu erfassen, wurde ein Teil der Beta Max Bänder dem ORF übergeben. Es handelt sich um Bestände, die der ORF selbst nicht in seinem Archiv hat. Dieser sorgt für die Digitalisierung und in Folge für die Zugänglichkeit der Inhalte über den an der FB vorhandenen externen Zugang zum ORF-Archiv.

  • Kontakt
    FB Zeitgeschichte:

    Tel.: +43-1-4277-16711
  • News
    RSS button