Logo Universitätsbibliothek Wien Universität Wien Universitätsbibliothek Wien

Fragen zu Entlehnfristen und zum Verlängern und Zurückgeben von Büchern

  1. Wie viele Bücher kann ich entlehnen?

  2. Wie lange kann ich entlehnte Bücher behalten?

  3. Wie finde ich heraus, wann meine entlehnten Bücher fällig sind, und wie kann ich sie verlängern?

  4. Warum ist eine Verlängerung meiner Bücher nicht möglich?

  5. Warum kann ich manchmal ein Buch verlängern, das bereits überfällig ist?

  6. Was passiert, wenn ich ein Buch nicht rechtzeitig zurückbringe?

  7. Wie hoch sind die Mahngebühren?

  8. Warum wurde für ein bestimmtes Buch nur die Überziehungsgebühr verrechnet?

  9. Wo kann/soll ich die entlehnten Bücher zurückgeben?

  10. Meine Fachbereichsbibliothek ist geschlossen. Wie kann ich die dort entlehnten Bücher zurückgeben?

  11. Die Entlehnung/Lehrbuchsammlung/Fernleihe der Hauptbibliothek ist geschlossen. Wie kann ich die dort entlehnten Bücher zurückgeben?

  12. Warum muss ich ein Buch nach einem Jahr zurückbringen, obwohl es nicht vorgemerkt ist?

  13. Ich habe gerade am Kassenautomat in der Hauptbibliothek meine Gebühren bezahlt. Am Beleg steht „Verbleibende Gebühren 0,00 Euro”. Warum scheinen jetzt im Konto immer noch Gebühren auf?

  14. Ich habe ein Buch zurückgegeben. Es scheint aber immer noch in meinen Entlehnungen auf. Was muss ich tun?

  15. Was muss ich tun, wenn ich ein Buch verloren habe?