Logo Universitätsbibliothek Wien
Logo Universität Wien

UB Wien > Bibliotheken > Die Sammlungen an der Universität Wien > Die Sammlungen

Die Sammlungen

Universitäten verfügen in der Regel über Sammlungen und Einrichtungen, die zur Unterstützung von Lehre und Forschung angelegt wurden und aus dem unversitären Betrieb nicht wegzudenken sind. In diesen zahlreichen Lehr- und Forschungssammlungen bzw. -einrichtungen werden nicht nur Objekte von hohem didaktischen, wissenschaftlichen und wissenschaftshistorischen Wert aufbewahrt, sondern sie stellen auch einen Teil des nationalen Kulturerbes dar.

Pharmaziehistorische SammlungNumismatische SammlungZoologische Sammlung

Die Bandbreite der Sammlungen an der Universität Wien reicht von klassischen Lehr- bzw. Forschungssammlungen, historischen Sammlungen, Audio-, Dia- und Videotheken über Nachlass-Sammlungen und Archiven bis zu Einrichtungen wie Gärten, Glashäusern, Herbarien und einer Sternwarte.

Studiensammlung des Instituts für Ur- und FrühgeschichteArchäologische SammlungPaläontologische Sammlung

Mit einigen herausragenden Sammlungen, wie der Lehrsammlung des Instituts für Klassische Archäologie, den Lehr- und Spezialsammlungen des Instituts für Numismatik und Geldgeschichte, der Studiensammlung des Instituts für Ur- und Frühgeschichte, der historischen Sammlung des Instituts für Anorganische Chemie, den Lehr- und Forschungssammlungen des Instituts für Paläontologie und des Departments für Theoretische Biologie (Zoologische Sammlung), sowie den historischen Sammlungen des Departments für Pharmakognosie besitzt die Universität Wien Sammlungen von internationaler Bedeutung.

SternwarteHerbariumBotanischer Garten

Darüber hinaus stellen auch die Universitätssternwarte, das Herbarium des Fakultätszentrums für Botanik und der Botanische Garten der Universität Wien Einrichtungen von Weltruf dar.

Fotos: Claudia Feigl