Dia- und Fotothek des Instituts für Afrikawissenschaften

Die Dia- und Fotothek des Instituts für Afrikawissenschaften umfaßt etwa 4.000 Diapositive mit Schwerpunkt Sudan und Sudanarchäologie. Die Aufnahmen wurden im Zuge von Reisen angefertigt und dokumentieren insbesondere die bedeutendsten archäologischen Stätten des Landes. Weiters beinhaltet die Sammlung Abbildungen von relevanten Museumsbeständen, wobei es sich sowohl um eigene Aufnahmen als auch um offizielle Sammlungsbilder handelt. Seit Herbst 2005 werden die Diapositive kontinuierlich digitalisiert, um sie in einem weiteren Schritt für die online-Benützung zugänglich zu machen. Daneben wird die Sammlung ständig mit eigenen digitalen Fotos (insbesondere von Sammlungsbeständen), Repro-Fotos und Dokumentationen erweitert, die von internationalen Missionen im Rahmen aktueller Grabungsaktivitäten angefertigt werden. Gegenwärtig handelt es sich hierbei um etwa 3.000 Aufnahmen.

Alle Bestände sind innerhalb des Instituts für Afrikawissenschaften zu benutzen und von Studierenden ausschließlich im Rahmen von Vorträgen zu verwenden. Eine Ausleihe der Diapositive außer Haus ist nur nach Rücksprache mit dem Sammlungsleiter möglich und unterliegt den festgelegten Fristen. Eine Weitergabe an Dritte ist strikt untersagt.

Die eigenständig angefertigten Aufnahmen (Diapositive und digital) stehen darüber hinaus allen Fachkolleginnen und Fachkollegen für die wissenschaftliche Forschung zur Verfügung und können gegebenenfalls nach vorheriger Absprache unter Angabe von copyright, Aufbewahrungsort und Inventarnummer in wissenschaftlichen Publikationen verwendet werden. Bei Fotos von Museumsbeständen ist zusätzlich die Genehmigung der verantwortlichen Institutionen einzuholen. Von anderer Seite übermittelte Bilder sowie offizielle Museumsfotos dürfen hierzu nicht verwendet werden. Verletzungen des copyrights werden in jedem Fall strafrechtlich geahndet.

Adresse:

Institut für Afrikawissenschaften
Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4, Hof 5

Leitung:

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Zach
Institut für Afrikawissenschaften
Spitalgasse 2-4, Hof 5
T: +43-1-4277-432 04
michael.zach@univie.ac.at

Link:

Literatur zur Sammlung:

ZACH, Michael: Sudanarchäologische Sammlung. In: Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien. Feigl, Claudia (Hg.). Wien, Böhlau Verlag, 2012. S. 159–161. Exemplare im Bestand der UB Wien, dieser Beitrag als elektronischer Text .

Foto: ...