Fotosammlung des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie

Die Fotosammlung des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien umfasst etwa 10.000 Objekte, darunter rund 3.500 Glasplattendias.
Der Sammlungsbestand lässt sich grob in drei Objekttypen aufteilen: in ungefähr 6.000 Schwarz/Weiß-Fotografien unterschiedlicher Formate, in Dias und in Glasplatten, ebenfalls unterschiedlichen Formats. Diese Bestände wurden zum größten Teil von ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts zusammengetragen und für die Studien- und Lehrtätigkeit zur besseren Veranschaulichung verwendet.

Durch die Arbeit engagierter Studienassistentinnen und -assistenten und Praktikantinnen und Praktikanten werden die Bestände kontinuierlich bearbeitet, digitalisiert und in eine institutsübergreifende, interne Datenbank eingegeben.

Die Sammlung ist für wissenschaftliche Zwecke nach vorheriger Terminvereinbarung zugänglich.

Adresse:

Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Neues Institutsgebäude (NIG)
Universitätsstraße 7

Leitung:

Mag. Dr. Igor Eberhard
Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Neues Institutsgebäude (NIG)
Universitätsstraße 7
T: +43-1-4277-16862
igor.eberhard@univie.ac.at

Links:

Objekte des Monats aus dieser Sammlung:

Literatur zur Sammlung:

GOHM-LEZUO, Julia; HASELMAIR, Ruth; LIPOWEC, Cathrin: Sammlungen des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie. In: Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien. Feigl, Claudia (Hg.). Wien, Böhlau Verlag, 2012. S. 103–105. Exemplare im Bestand der UB Wien, dieser Beitrag als elektronischer Text .

Foto: Fotograf(in) unbekannt