Feierliche Einweihung des "Eduard Suess-Saals"

Kober-Globus Web.jpgAnlässlich der Einweihung von Hörsaal 2 des Geozentrums im UZA II wurde der dem Hörsaal vorgelagerte Platz neu umgestaltet:

Die Kopie des von Franz Seifert gestalteten Eduard Suess-Denkmals wurde direkt neben den Eingang zum Hörsaal gerückt und mit einer Beschriftungstafel versehen und der anlässlich der Jubiläumsausstellung aus Mitteln der DLE Bibliotheks- und Archivwesen aufwendig restaurierte tektonische Globus fand einen neuen, repräsentativen Standort. Die Geschichte des von dem Geologen Leopold Kober in der Zwischenkriegszeit bemalten Globus aus dem Jahr 1867 kann ebenfalls auf einer Texttafel nachgelesen werden.

Eine Foto-Dokumentation des am 14. April 2016 stattgefundenen Symposiums zu Ehren des bis heute bedeutenden Geologen Eduard Suess wurde im Medienportal der Universität Wien veröffentlicht.

Foto: Marion Huber