Gesteinssammlung des Instituts für Geographie und Regionalforschung

Die Gesteinssammlung des Instituts für Geographie und Regionalforschung besteht seit den 1850er Jahren, als eine eigene Lehrkanzel für Geografie errichtet und ein "Geographisches Cabinet" eingerichtet wurden. Die Sammlung beinhaltet Gesteine und Minerale, die seit dieser Zeit bis in die 1960er Jahre von Professoren des Instituts auf Forschungsreisen in alle Teile der Welt zusammengetragen wurden, wobei der Schwerpunkt auf Gesteinsproben aus dem alpenländischen Raum liegt.

Damals wie heute diente die Sammlung dazu, Anschauungsmaterial für den Unterricht zur Verfügung zu stellen, und dementsprechend wird sie bis heute für Gesteinsbestimmungsübungen genutzt.

Für wissenschaftliche Zwecke kann die Sammlung nach vorheriger Terminvereinbarung besichtigt werden.

Adresse:

Institut für Geographie und Regionalforschung
Neues Institutsgebäude (NIG)
Universitätsstraße 7
1010 Wien

Leitung:

Mag. Dr. Ronald Pöppl, BA
Institut für Geographie und Regionalforschung
Universitätsstraße 7
1010 Wien
ronald.poeppl@univie.ac.at

Kontakt:

Mag.a Aleksandra Tyjan
Sekretariat des Instituts für Geographie und Regionalforschung
T: +43-1-4277-486 05
physio.geographie@univie.ac.at

Link:

Literatur zur Sammlung:

JÖRG, Irene: Gesteinssammlung des Instituts für Geographie und Regionalforschung. In: Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien. Feigl, Claudia (Hg.). Wien, Böhlau Verlag, 2012. S. 63–64. Exemplare im Bestand der UB Wien, dieser Beitrag als elektronischer Text .
===

Foto: Anschauungsmaterialien zum Thema Höhlenkunde; Fotografin: Mag.a Irene Jörg