Japanologische Sammlung des Instituts für Ostasienwissenschaften

Die Japanologische Sammlung des Instituts für Ostasienwissenschaften der Universität Wien setzt sich aus rund 800 Objekten zusammen, die in erster Linie durch Schenkungen von japanischen Privatpersonen und japanischen Institutionen an die Universität Wien gekommen sind. Die Sammlung umfasst Alltagsgegenstände, Bilder und Bildrollen, Küchen- und Haushaltsgeräte, zeremonielle Objekte, drei Musikinstrumente, Kleidungsstücke und Textilien, Objekte der Pop-Kultur, Schreibutensilien, Spielzeug und Spiele, sowie sechs Schwerter, Ziergegenstände und sonstige Alltagsgegenstände aus allen Regionen Japans. Eine vielfältige Auswahl an Puppen, die bis ins 19. Jahrhundert zurückdatieren, bildet einen weiteren Schwerpunkt der Sammlung.

Ein Teil des Bestandes, der vor allem landwirtschaftliche Geräte, Kleidung (inklusive Fußbekleidung), volkstümliches Spielzeug und religiöse Objekte beinhaltet (wie z. B. einen shintoistischen Altar), wurde in den 1960er Jahren vom Wiener Japanologen Prof. Josef Kreiner (Professor für Japanologie an der Universität Bonn 1977–2008) für das 1965 wiedergegründete Wiener Institut für Japanologie der Universität Wien systematisch erworben.

Die Sammlung wird laufend in die Datenbank UNIDAM der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien übertragen.

Ein Teil der Sammlung wird im Rahmen von kleinen Wechselausstellungen in den Institutsräumen in Vitrinen ausgestellt und kann zu den Institutsöffnungszeiten besichtigt werden. Auch werden Objekte als Leihgaben für Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Für wissenschaftliche Zwecke ist die Sammlung nach vorheriger Terminvereinbarung zugänglich.

Adresse:

Institut für Ostasienwissenschaften
Abteilung Japanologie
Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4, Hof 2

Leitung & Kontakt:

Mag.a Dr.in Isabelle Prochaska-Meyer
Spitalgasse 2, Hof 2.4 (Campus)
T: +43-1-4277-438 02
isabelle.prochaska@univie.ac.at

Links:

Objekte des Monats aus dieser Sammlung:

Literatur zur Sammlung:

DOMENIG, Roland: Japanologische Sammlung. In: Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien. Feigl, Claudia (Hg.). Wien, Böhlau Verlag, 2012. S. 95–97. Exemplare im Bestand der UB Wien, auch online verfügbar .

Made in Japan. Aus den Sammlungen des Museums für Völkerkunde. Hg. von Renate NODA. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung am Museum für Völkerkunde Wien. Wien 2009. Exemplare im Bestand der UB Wien

Foto: Holzkistchen mit traditionellen Süßigkeiten, Fotografin: Claudia Feigl