13. Sammlungstreffen: Gelehrte Objekte

Am 27. Juni 2013 fand das dreizehnte Sammlungstreffen zum Thema "Gelehrte Objekte" im Österreichischen Museum für Volkskunde statt, an dem über 25 Sammlungsverantwortliche teilgenommen haben.

Herr Mag. Beitl, der Generalsekretär des Museums, eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßung aller TeilnehmerInnen, danach berichtete er über den Verlauf der Entstehung der Ausstellung.
Die Veranstaltung wurde von Mag.a Irene Schachl moderiert. Nach einem kurzen Bericht über den Workshop "Sammlungskonzepte und Entwicklungsstrategien für universitäre Sammlungen", der Ende April von der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland an der Humboldt-Universität in Berlin stattfand, erfolgte noch ein kurzer Zwischenbericht über die aktuellen Aktivitäten der Sammlungen.

Danach sprach Dr. Herbert Nikitsch vom Institut für Europäische Ethnologie über seine Mitarbeit an der Gestaltung der Ausstellung "Gelehrte Objekte - Wege zum Wissen", sowie seine Sammlung, die Sammlung des Instituts für Europäische Ethnologie.

Maske.jpg
Nach einer kurzen Kaffeepause wurde das Programm mit einem Vortrag über die Sammlung Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen von Mag. Günter Müller fortgesetzt.

Im Anschluss daran sprach Dr. Paolo Budroni über "Sicher Archivieren in Phaidra". In der anschliessenden Schlussdiskussion wurde auf spezielle Fragen der TeilnehmerInnen genauer eingegangen.


Budroni.jpg


Danach führte uns die Kuratorin des Museums, Dr. Claudia Peschel-Wacha, durch die Ausstellung und Prof. Alois Stuppner vom Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie präsentierte seine ausgestellten Objekte aus der Studiensammlung .


Peschel.jpg


Fotos: Mag.a Irene Schachl