Logo Universitätsbibliothek Wien Universität Wien Universitätsbibliothek Wien

Student Space - Sofa - Study Lounge

Die Bibliothek soll nicht nur Ort des konzentrierten Lernens und Forschens sein, sondern auch ein sozialer Ort und ein Ort des Gedankenaustauschs.

Im Jahr 2010 wurde daher das Projekt "Ein Sofa für die Bibliothek" gestartet. Ziel dieses Projektes ist es, an Bibliotheken, wo es räumlich möglich ist, Zonen zu schaffen, wo halblaute Unterhaltung möglich ist, und diese Zonen mit bequemen Sitzmöbeln (im Regelfall einem Sofa) auszustatten.

Verschärfte Brandschutz- und Fluchtwegbestimmungen haben die Umsetzung des Projektes leider verlangsamt, doch stehen mittlerweile an einer Reihe von Bibliotheken (diese sind in der Liste der Fachbereichsbibliotheken mit dem Symbol Sofa gekennzeichnet) solche auch als "Student Space" oder "Study Lounge" bekannte Bereiche zur Verfügung.

sofa-foto.jpg