Logo Universitätsbibliothek Wien Universität Wien Universitätsbibliothek Wien

INIS Austria

About INIS

    [Diese Seite auf deutsch]

INIS (International Nuclear Information System) is a repository operated by the IAEA (International Atomic Energy Agency) within the family of United Nations organizations. It hosts one of the world’s largest collections of published information on the peaceful use of nuclear science and technology and related subjects. INIS is free of charge and accessible worldwide via the internet or other media.

The INIS Austria Team 130 Countries and 24 international organisations are members of INIS. Each member runs its own INIS Centre, which is responsible for collecting, analyzing and recording relevant literature that has been published in the member’s region. As a special resource INIS offers a set of non-conventional “grey” literature (i.e. documents that are not published by traditional publishing houses).

INIS operates on cooperative principles with efficient communication structures between its members, which makes INIS a worldwide competence center on the peaceful use of nuclear science.

INIS continually evolves and adjusts to changes in economics, political and technological information requirements, the needs of its users and new information management practices.

INIS Austria is funded by the Federal Ministry of Science, Research and Economy and operated by the Austrian Central Library for Physics and Chemistry Library, which is part of the University of Vienna.

Contact

Austrian Central Library for Physics
and Chemistry Library
Boltzmanngasse 5
A-1090 Vienna, Austria
Telephone: +43 1 4277 27600
Facsimile: +43 1 4277 9276
Email: inis-austria@univie.ac.at

INIS Liaison Officer: Brigitte Kromp
Alternate INIS Liaison Officer: Lilian Nowak

Useful Links

Search the INIS Collection 
History of INIS Austria 
The INIS App

Logo Universitätsbibliothek Wien Universität Wien Universitätsbibliothek Wien

INIS Austria

Über INIS

    [This page in English]

INIS (International Nuclear Information System) ist eine Datenbank, die von der IAEA (International Atomic Energy Agency), einer Sonderorganisation aus der Familie der Vereinten Nationen (UNO), betrieben wird. INIS erschließt die weltweit erscheinende relevante Literatur im Bereich der friedlichen Nutzung von Nuklearwissenschaften und verwandter Fachgebiete, um sie für Wissenschaft und Öffentlichkeit bibliographisch aufbereitet zugänglich zu machen. Der Zugang zur INIS-Datenbank ist kostenlos und via Internet oder Datenträger möglich. INIS ist in ihrem Kompetenzbereich die weltweit größte und ausführlichste Datenbank.

Das Team von INIS Österreich 130 Staaten sowie 24 internationale Organisationen sind Mitglied von INIS. Jedes Mitglied unterhält ein eigenständiges INIS-Zentrum, welches für die Erfassung, Analyse und Einspielung relevanter Literatur, die im jeweiligen Land oder der jeweiligen Organisation publiziert wurde, verantwortlich ist. Eine Kernkompetenz von INIS stellt die Erfassung von grauer Literatur – d.h. wissenschaftlichen Arbeiten, die nicht über die üblichen Verlagswege publiziert werden – dar.

Effiziente Kommunikationsstrukturen zwischen den INIS-Zentren machen INIS zu einem weltweit einzigartigen, international vernetzten Kompetenzzentrum im Bereich der friedlichen Nutzung der Kernenergie und -technologie.

Um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden und um die Anforderungen des internationalen Informationsmanagements im Sinne des »Atoms for Peace and Developement«-Gedankens der IAEA zu garantieren, wird die INIS-Datenbank kontinuierlich weiterentwickelt und auf dem neuesten technischen Stand gehalten.

Das österreichische INIS-Zentrum wird vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft finanziert und ist seit 2011 an der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik und Fachbereichsbibliothek für Chemie der Universität Wien angesiedelt.

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt

Österreichische Zentralbibliothek für Physik
und Fachbereichsbibliothek für Chemie
Boltzmanngasse 5
A-1090 Wien
Telefon: +43 1 4277 27600
Fax: +43 1 4277 9276
Email: inis-austria@univie.ac.at

INIS Liaison Officer: Brigitte Kromp
Alternate INIS Liaison Officer: Lilian Nowak

Nützliche Links

Suche in der INIS Collection Externer Link
Geschichte von INIS Austria Externer Link
Die INIS-App Externer Link