Recherche am Campus - Intensivkurs Geschichte

Dienstag, 14.05.2024, 10:00 Uhr

Inhalte

Sie wollen mehr über Suchstrategien und die Nutzung von Datenbanken für Ihr Fachgebiet erfahren? Sie sind mit u:search vertraut, möchten aber noch weitere Services der UB kennenlernen? Unser zweistündiger Intensivkurs hebt Ihre Recherche auf ein neues Niveau!
Dieser Kurs richtet sich speziell an Studierende der historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät. Bei der Suche nach Zeitschriftenartikeln, der Vermittlung von Recherchestrategien oder der Nutzung von Datenbanken gehen wir auf die speziellen Bedürfnisse von Masterstudierenden ein, die historische Ressourcen benötigen.

• Suche nach Zeitschriftenartikeln (Altbestand, Print und Online)
• Recherche nach alten Beständen
• Recherchestrategien
• Datenbankservice
• Literaturverwaltung

Ziele

Das Ziel der Schulung ist es, Studierenden der historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät fundierte und praxisnahe Recherchekompetenzen für ihre wissenschaftliche Arbeit in der Geschichtsforschung zu vermitteln.

Studierende (Fortgeschrittene)

Zeit: Dienstag, 14.05.2024, 10:00 Uhr

Dauer: 120 min

Ort: FB Anglistik, TV-Raum

Format: Präsenzveranstaltung

Anmeldung erforderlich!

Vortragende*r: Elisa Nemetz (FB Osteuropäische Geschichte und Slawistik), Anna Krenn (Hauptbibliothek)

Weitere wichtige Informationen

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung bis spätestens 8:00 Uhr am Tag der Schulung möglich.

Bitte bringen Sie bitte Ihr Gerät mit, damit Sie vor Ort auch gleich die praktische Anwendung ausprobieren können.
Fragen können Sie auch gleich zur Vorbereitung an schulungen.ub@univie.ac.at schicken

Name:
Haben Sie Anforderungen an Accessibility bzw. Barrierefreiheit, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen? Nein
Ja, bitte kontaktieren Sie mich
Ich stimme zu, dass die Universität Wien meine Formulardaten zum Zweck der Veranstaltungsorganisation speichern und verabeiten darf. Die Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung erfüllt ist. Ja