Online-Sprechstunden für Schüler*innen (VWA)


Du musst für deine VWA oder DA Literatur recherchieren und ausleihen? Du brauchst dabei Hilfe?

Das Infoteam der Hauptbibliothek bietet während der derzeitigen Einschränkungen in Bezug auf Covid-19 eine Online-Sprechstunde für Schüler*innen an. Die angebotenen Termine können online gebucht werden. Kurz vor dem vereinbarten Termin bekommst du einen Link zur Videokonferenz per E-Mail zugeschickt. Die Sprechstunde dauert ca. 30 Minuten. (Falls du den Termin stornieren möchtest, schreib uns bitte rechtzeitig eine kurze Nachricht an: fuehrungen.ub@univie.ac.at.)


Mögliche Inhalte

Unterstützung bei der Registrierung für den Bibliotheksausweis, Hilfe beim Auffinden eines bestimmten Buches, Recherchetipps für die thematische Literatursuche, Informationen zum Zugriff auf E-Ressourcen... Wir beantworten gerne alle Fragen rund um die Universitätsbibliothek Wien und geben Hilfe zur selbstständigen Recherche! Zur Vorbereitung auf deine Recherche kannst du dir vorab unser Infoblatt anschauen: Suchst Du noch oder findest Du schon? Unsere Suchtipps für die Literatursuche in u:search.

Technische Details

Wir verwenden den Anbieter MS Teams. Bitte entweder vorab die MS Teams Desktop App installieren oder alternativ die Browser Microsoft Edge oder Google Chrome verwenden. Du benötigst dazu einen Laptop/PC mit Internetzugang und Mikrofon. Eine Webcam ist optional. Eventuell ist es bei manchen Fragestellungen sinnvoll, den Bildschirm zu teilen. Die Videokonferenzen werden von uns nicht aufgezeichnet.