Original-Sammlung des Instituts für Kunstgeschichte

Das Institut für Kunstgeschichte besitzt eine kleine Sammlung von rund 140 Grafiken, die ursprünglich Teil der "Grafischen Lehrsammlung" und zu Lehrzwecken angeschafft worden waren. Der Großteil des Bestandes, der vor allem aus Drucken aus der Zeit um 1900 und modernen Künstlergrafiken der 1970er-Jahre besteht, kam durch Schenkungen ans Institut. Es finden sich aber auch ältere Zeichnungen und Reproduktionsgrafik des 18. Jahrhunderts in der Sammlung, die mittlerweile kaum noch für Unterrichtszwecke herangezogen wird.

Die Original-Sammlung kann zu Forschungszwecken nach vorheriger Absprache besichtigt werden.

Adresse:

Institut für Kunstgeschichte
Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2, Hof 9
1090 Wien

Leitung:

Dr. Martin Engel
Institut für Kunstgeschichte
Spitalgasse 2, Hof 9
1090 Wien
T: +43-1-4277-414 40
F: +43-1-4277-9 414
martin.engel@univie.ac.at

Link:

Institut für Kunstgeschichte

Fotos: Institut für Kunstgeschichte