Logo Universitätsbibliothek Wien Universität Wien Universitätsbibliothek Wien

UB Wien > Projekt Provenienzforschung > Sammlung Tanzenberg > Geraubte Bücher > Hintergrund > Zentralbibliothek der Hohen Schule der NSDAP: Mai 1945-2005

Zentralbibliothek der Hohen Schule der NSDAP: Mai 1945-2005

Mai 1945: britische Offiziere finden die Bibliothek in Tanzenberg

August 1945 -1948: Durchführung der Sortierung für die Restitution durch Walter Grothe im Dienst der Briten: Restitution von insgesamt 450.000 Bänden

1948: Übergabe der Restbestände and die Studienbibliothek Klagenfurt

Ab September 1950: Überstellung der Restbestände an die Büchersortierungsstelle in Wien und neuerliche Sortierung nach Büchern mit Vorbesitzern und "herrenlosen" Büchern. Diese gingen an die Österreichische Nationalbibliothek, die Universitätsbibliothek Wien, die Bibliothek des Nationalrats, die Administrative Bibliothek des Bundeskanzleramts, die Graphische Sammlung "Albertina", die Waffensammlung des Kunsthistorischen Museums, die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt und die Stadtbücherei Baden, wobei die Universitätsbibliothek mit 107.846 von 127.265 Stücken den größten Teil übernahm. Ein Teil dieser Bücher ist noch heute an der Universitätsbibliothek Wien zu finden.

1.3.-10.10.2005: Beginn einer Aufarbeitung der Wiener UB-Bücher durch das ULG Projekt "Die 'Sammlung Tanzenberg' - ein unaufgearbeiteter Buchbestand an der Universitätsbibliothek Wien"

Literatur in Auswahl:
ADUNKA, Evelyn. Geraubte Bücher. Plünderung in der NS-Zeit und Restitution nach 1945. Wien: Czernin Verlag, 2002.
STIEBER, Gabriela. "Die Bibliothek der 'Hohen Schule des Nationalsozialismus' in Tanzenberg". In: Carinthia, 1995. 343-362.