Nachlässe online

Im Rahmen des Projektes Europeana Libraries  hat die Zentralbibliothek einen Teil ihrer wichtigsten Nachlassbestände in das universitäre Langzeitarchivierungssystem PHAIDRA  eingebracht, wo sie ab sofort der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Die folgende Liste zeigt Ihnen die einzelnen Sammlungen im Überblick.

Erwin Schrödinger Nachlassbestände Erwin Schrödinger 
Erwin Schrödinger (1887-1961) erhielt für die Begründung der Wellenmechanik 1933 den Nobelpreis für Physik. Der Hauptteil seines wissenschaftlichen Nachlasses wird heute an der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik aufbewahrt.

Hans Thirring Nachlass Hans Thirring 
Hans Thirring (1888-1976) war ein österreichischer Physiker und Friedensaktivist. Sein Nachlass befindet sich an der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik und bildet dort mit rund 4.000 Objekten einen der Hauptbestände des Nachlass-Archivs.

Engelbert Broda Nachlass Engelbert Broda  (1910-1983) war Chemiker und Friedensaktivist und beschäftigte sich u.a. mit der Evolution bioenergetischer Prozesse. Der Hauptteil seines wissenschaftlichen Nachlasses sowie umfassende private Korrespondenzen werden heute an der ZBPH aufbewahrt.

Ludwig Lorenz von Liburnau Nachlass Ludwig Lorenz von Liburnau 
Ludwig Lorenz von Liburnau (1856-1943) war ein österreichischer Zoologe und Professor an der Hochschule für Bodenkultur. Mit den Ergebnissen seiner Forschungsreisen bereicherte er die Sammlungen des Naturhistorischen Museums in Wien.

Friedrich Hasenöhrl Sonderdrucke von Friedrich Hasenöhrl 
Friedrich Hasenöhrl (1874-1915) wurde mit seinen theoretischen Überlegungen zum Thema der Hohlraumstrahlung zu einem Vorläufer der Relativitätstheorie. Die Sammlung seiner Sonderdrucke bietet einen fast vollständigen Überblick über sein Schaffen.

Fotokiste »Viktor v. Lang zum 70. Geburtstag« Fotokiste »Viktor v. Lang zum 70. Geburtstag« 
Viktor von Lang (1838-1921) betätigte sich besonders auf dem Gebiet der Kristallphysik. Diese Sammlung enthält 351 photographische Porträts zeitgenössischer Naturwissenschaftler, die er aus Anlass seines 70. Geburtstages als Geschenk erhielt.


Bildarchiv Anfragen: Peter Graf