Für die Recherche in den Beständen des Universitätsarchivs stehen eine Reihe von Findmitteln bereit, manche sind online, manche nur im Lesesaal verfügbar. Das Team des Archivs der Universität Wien berät Sie gerne bei Ihrem Forschungsvorhaben.
Das Archivinformationssystem dient der Verzeichnung und Beschreibung von Beständen, Aktenserien und fallweise auch Einzelakten, Dokumenten und Sammlungsobjekten. Eine Bestandsübersicht findet sich unter dem Menüpunkt "Archivplan" . Es handelt sich nicht um eine vollständige Detail-Erschließung der vorhandenen Archivbestände. Für eine umfassende Archivrecherche sind weiterhin Findbehelfe, Indizes etc. im Lesesaal des Universitätsarchivs heranzuziehen.
Zu den Geschäftsakten der Fakultäten und des Rektorates existieren von den Kanzleien angelegte Aktenindices, welche auch gegenwärtig als wichtiges Rechercheinstrument fungieren. Das Universitätsarchiv hat damit begonnen, diese Indices zu digitalisieren und online zur Verfügung zu stellen.
Im Universitätsarchiv sind alle Studierenden der Universität Wien von 1377 bis zum 20. Jahrhundert nachweisbar. Die Formen der Studierendenevidenz sind im Laufe der Jahrhunderte einem Wandel unterworfen gewesen. Die wichtigsten Quellen dazu sind:
Das Archiv der Universität Wien verfügt über eine Präsenzbibliothek zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte, die ausschließlich im Lesesaal benutzt werden kann. Die Bibliothek ist komplett über u:search durchsuchbar.