Logo Universitätsbibliothek Wien Universität Wien Universitätsbibliothek Wien

UB Wien > Projekt Provenienzforschung > Sammlung Tanzenberg > Bestand > Analyse

Analyse

Allgemeines

Die Bearbeitung der aus der Büchersortierungsstelle übernommenen Bücherkisten dauerte Jahre und war erst mit Beginn der 70er Jahre endgültig abgeschlossen. Da im Zuge der Bearbeitung eines Buches in den Bestand der UB Wien kein Provenienzvermerk im Inventarbuch vorgesehen war, ist heute der einzige Hinweis auf die Zugehörigkeit zur "Sammlung Tanzenberg, 1951" nur in den betreffenden Büchern selbst zu finden.

Aus diesem Grund war es zu Beginn des Projektes notwendig, das Magazin systematisch durchzusehen, um eine repräsentative Teilmenge an Büchern für das Projekt zu schaffen. Die so aufgefundenen Bücher wurden in einem ersten Schritt katalogisiert und sind nun im OPAC auffindbar. Dabei wurde ein Vermerk in der 2. Signatur mit dem Wortlaut "Sammlung Tanzenberg" durchgeführt. Auf diese Art konnten insgesamt 247 Bücher in den OPAC aufgenommen werden.
Zusätzlich wurden noch weitere 48 Bücher mit dem Vermerk "Sammlung Tanzenberg, 1951" gefunden, die aus Zeitgründen nicht mehr in den OPAC eingegeben wurden. Diese werden jedoch in den statistischen Auswertungen berücksichtigt.

Insgesamt bilden also 295 Bücher mit dem Vermerk "Sammlung Tanzenberg, 1951" die repräsentative Teilmenge und die Grundlage des Projektes.