Logo Universitätsbibliothek Wien Universität Wien Universitätsbibliothek Wien

UB Wien > Projekt Provenienzforschung > Sammlung Tanzenberg > Geschichte der Sammlung > Hintergrund > Bücher aus dem Dorotheum

Bücher aus dem Dorotheum

Bei den Büchern aus dem Dorotheum könnte es sich um von der Gestapo beschlagnahmte und dem Dorotheum zum Ankauf angebotene Werke handeln. Insgesamt wurden 55.961 Stück sortiert.

Laut dem Zwischenbericht vom Leiter der Büchersortierungsstelle, Dr. Jesinger, vom 9. Oktober 1950 waren zum damaligen Zeitpunkt von der Universitätsbibliothek aus dem Bestand des Dorotheum 28.810 Bücher aus der Hauptmasse der Einzelwerke, 135 ausgewählte Werke, 1972 Zeitschriften, 390 alte Werke, 2790 vollständige Fortsetzungen und 4.512 unvollständige Fortsetzungen in treuhändige Verwahrung übernommen worden, also insgesamt 38.609 Werke. Der Universitätsbibliothek Wien wurden außerdem 9 ihr gehörige Werke restituiert. Im Schlussbericht ist von 4 Werken die Rede. 1951 wurden weitere 20 Bildwerke in treuhändige Verwahrung übernommen.

Literatur in Auswahl:
WERNER, Margot: NS-Raubgut in der Österreichischen Nationalbibliothek - Restitution und Provenienzforschung in der Nachkriegszeit und der Gegenwart. In: biblos 53, 1 (2004) 115-142.