Logo Universitätsbibliothek Wien Universität Wien Universitätsbibliothek Wien

UB Wien > Projekt Provenienzforschung > Sammlung Tanzenberg > Besitzvermerke > Bestand > Die Bücherei der Staatspolizeileitstelle

Die Bücherei der Staatspolizeileitstelle

Aus den Übernahmsprotokollen wird deutlich, daß die UB Wien 2932 Bände aus der Bücherei der Staatspolizeileitstelle Wien übernommen hat. Allein in unserer 295 Bücher umfassenden Teilmenge konnten 39 Bücher mit politischem Inhalt aus dieser Bücherei gefunden werden. Die Bücher dieser Bibliothek weisen alle einen Stempel auf, der sich für gewöhnlich auf der Rückseite der Haupttitelseite findet und folgenden Wortlaut hat: "Unter der Nummer #### der Zugangsliste der Bücherei der Staatspolizeileitstelle Wien eingetragen - Wien, den ...". Die fortlaufende Nummer des Zugangsbuches wurde durchwegs handschriftlich ergänzt, während das Datum stets mit einem Datumsstempel in die dafür vorgesehene Aussparung eingebracht wurde. Die Kombination aus Zugangsbuchnummer und Datum erlaubt es einen Bestandsnachweis für den Zeitraum vom 15. Juni 1943 bis zum 1. Nov. 1944 zu geben. Die niedrigste Nummer des Zugangsbuches lautet 749 vom 15. Juni 1943. Die letzte, belegte Nummer aus dem Jahr 1943 ist 3374. Die Bücherei hatte also in diesen 5 Monaten einen Zuwachs von 2625 Büchern. Am 17. Jänner 1944 liegt die Zugangsbuchnummer bei 3601. Es wurde also von November 1943 bis Jänner 1944 weitere 227 Bücher eingearbeitet. Das letzte dokumentierte Datum ist der 1. Nov. 1944, wo die Zugangsbuchnummer bei 7028 liegt. Es wurden also von Jänner bis zum 1. Nov. 1944 weitere 3427 Bücher in die Bücherei der Staatspolizeileitstelle aufgenommen.

Bei Büchern aus der Bibliothek der Staatspolizeileitstelle Wien, die sich im Bestand der UB Wien befinden, ist es sehr wahrscheinlich, daß es sich um geraubtes Kulturgut handelt.