Logo Universitätsbibliothek Wien Universität Wien Universitätsbibliothek Wien

UB Wien > Projekt Provenienzforschung > Sammlung Tanzenberg > Bestand > Verteilung der Signaturen

Verteilung der Signaturen

Die Bücher der "Sammlung Tanzenberg" wurden nach und nach in den Bestand der UB Wien übernommen und bilden im Magazin keine physische Einheit. Aus diesem Grund sind die genauen Standorte der betreffenden Bücher nicht bekannt - sie müssen in den Magazinen gesucht werden. Da die Bücher damals zwar unregelmäßig, aber nicht vereinzelt bearbeitet wurden, gibt es im Magazin Bereiche, in denen zahlreiche Bücher aus der "Sammlung Tanzenberg" in unmittelbarer Nähe zueinander zu vermuten waren und tatsächlich gefunden wurden.

Für das Projekt wurde der Bereich mit dem Signaturenbeginn I-83#.###* systematisch durchgesehen: Von den insgesamt 295 gefundenen Büchern weisen 167 Bücher eine Signatur mit dem Beginn I-832### auf. Weitere 49 Bücher tragen eine Signatur mit I-837###, während 33 Bücher einen Signaturenbeginn mit I-839### aufweisen. Ein Buch weist die Signatur I-840### auf und ebenfalls nur ein Buch ist aus der Signaturengruppe I-534### in der Teilmenge vertreten.
Einen Sonderfall stellt ein 45bändiges Werk dar, daß die Signatur II-19283, erweitert um die jeweilige Bandzählung, besitzt. Von diesem Werk konnten 44 Bände in der Teilmenge berücksichtigt werden.

* Im folgenden wird als Platzhalter für eine Ziffer stets ein #-Zeichen verwendet.