Erstes Titelblatt der griechischen Zeitung Ephēmeris


Die Zeitung Εφημερίς, die in Wien von 1791-1797 erschien, ist die älteste erhaltene Zeitung in griechischer Sprache. Sie wurde von den Brüdern Georgios und Poulios Markides Pouliou in der Druckerei von Josef Baumeister herausgegeben und erschien zweimal wöchentlich (Montag und Freitag). Sie enthielt Nachrichten über politische Ereignisse, für den Handel wichtige Informationen sowie kulturelle Beiträge und richtete sich sowohl an die in der Habsburgermonarchie tätigen griechischen Händler als auch an Griechen im Osmanischen Reich. Auf der abgebildeten ersten Seite des ersten Blatts vom 31. Dezember 1790 wird die Leserschaft über die Möglichkeiten von Erwerb und Pränumeration der „langersehnten“ neu erscheinenden Zeitung in „einfacher Sprache“ bei der K.K. Obersthof Postamts Zeitungs Expedition informiert.

Die Zeitung erschien über mehrere Jahre. Im Dezember 1797 wurde sie infolge der Verhaftung von Rigas Velestinlis, dessen revolutionäre Schriften von den Gebrüdern Markides Pouliou gedruckt worden waren, eingestellt und ihre Herausgeber verbannt. Trotz der Bedenken der österreichischen Behörden in Bezug auf die Gefahr revolutionärer Umtriebe konnten einige Jahre später in Wien mehrere weitere griechische Zeitungen und Zeitschriften erscheinen:

  • Ειδήσεις δια τα ανατολικά μέρη (Nachrichten für den Orient) 1811
  • Ερμής ο Λόγιος (Gelehrter Hermes) 1811-1821
  • Ελληνικός Τηλέγραφος (Griechischer Telegraph) 1812-1836 von 1817-1820 mit der Beilage Φιλολογικός Τηλέγραφος (Philologischer Telegraph)
  • Καλλιόπη (Kalliope) 1819-1821

Literatur:


Digitalisate aller bisher aufgefundenen Blätter der Ephimeris sind frei zugänglich im Online-Portal ANNO der ÖNB .