Benützung

Die Fachbereichsbibliothek Osteuropäische Geschichte und Slawistik versteht sich als eine öffentliche Bibliothek, die nicht nur dem universitären Bereich zur Verfügung steht. Sie bietet zusätzlich zur wissenschaftlichen Fachinformation die Möglichkeit, sich umfassend über osteuropäischen Gesellschaften zu informieren.

Die Fachbereichsbibliothek Osteuropäische Geschichte und Slawistik befindet sich im Hof 5 des Campus der Universität Wien .

In der Fachbereichsbibliothek gilt die Benützungsordnung [PDF] für Bibliotheken der Universität Wien. Im Eingangsbereich der Bibliothek finden Sie Garderobekästen, in denen Sie ihre Taschen, Mäntel u. ä. versperren können. Der Schlüssel wird auf Ihren Bibliotheksausweis oder gegen einen Lichtbildausweis entliehen. Wir bitten Sie nachdrücklich die Garderobepflicht zu beachten.



Sitzplätze, Gruppenarbeitsräume, Ausstattung

In der Fachbereichsbibliothek gibt es 52 Leseplätze - eine Sitzplatzreservierung ist nicht erforderlich. Wir verfügen auch über 2 Gruppenarbeitsräume, die am Schalter, per Mail oder Telefon reserviert werden können.

In der Bibliothek haben Sie WLAN-Zugang. Für die bibliographische Recherche stehen Ihnen fünf Recherchecomputer und auch die alten Zettelkataloge zur Verfügung. Die Computer sind mit erweiterten Funktionalitäten ausgestattet: freie Nutzung des Internets (Internet-Explorer, Mozilla Firefox, Chrome), Verwendung von Open Office sowie Speichern von Rechercheergebnissen und Daten auf USB-Sticks.

In der Bibliothek befindet sich ein u:print Kopiergerät, bei welchem Sie mithilfe der Bezahlfunktion Ihrer u:card ausdrucken können. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte der Seite des Zentralen Informatik Dienstes zu u:print.
Bestimmte Bücher und Zeitschriften können aufgrund ihres Erhaltungszustandes mit einem Kopierverbot belegt werden.

Außerdem ist ein Scanner vorhanden, der mit einem USB-Stick benutzt werden kann.