Die Sendereihe "Ambiente - von der Kunst des Reisens" bot gestern Sonntag, 3. Mai 2020 um 10:05 Uhr als Teil des Programmschwerpunkts Ö1 Botanicum in einem Ambiente Spezial im ORF-Radiosender Ö1 unter dem Titel: "Botanica Vindobonensis" einen botanischen Spaziergang durch Wien.
Eine der vier Stationen auf dieser "Reise um die Welt, ohne die Stadt zu verlassen", war der unter Maria Theresia gegründete Botanische Garten der Universität Wien am Rennweg, wo gerade jetzt zwei exotische Gewächse ihre Blüten öffnen: der ursprünglich aus China stammende und jedes Frühjahr blühende Taschentuchbaum sowie die nur in Australien beheimatete Speerblume, deren außerordentlich seltenes Blühereignis derzeit in Wien zu beobachten ist.
Als "Objekt des Monats Mai 2020" ist diese Speerblume auf der Website der Universitätsbibliothek Wien zu sehen, und der Taschentuchbaum war "Objekt des Monats April 2017".
Auch von reichhaltigen Wiener Herbarien und ihrer Digitalisierung wurde in dieser Sendung berichtet. Hierzu passende Beispiele aus der Universität Wien wären: Primula als "Objekt des Monats September 2009" oder Asperula wettsteinii als "Objekt des Monats Juni 2012".
Die knapp einstündige Sendung kann bis zum kommenden Sonntag sieben Tage lang kostenfrei nachgehört werden: Ö1-Sendung zum Nachhören