Diasammlung des Instituts für Kunstgeschichte

Der 1852 einsetzende kunsthistorische Unterricht an der Universität Wien erfolgte zunächst vor Originalen in den Wiener Sammlungen, aber auch anhand von großformatigen Fotografien. Im späten 19. Jahrhundert kam es zum Umstieg auf sogennante "Lichtbilder", d. h. Positive, die mittels Projektoren vorgeführt wurden. Genaue Angaben über die erstmalige Anwendung dieser Technik in Wien fehlen. Das für die Wiener Schule der Kunstgeschichte  typische Vergleichen von Kunstwerken erforderte jedenfalls eine Doppelprojektion. Die ursprünglichen "Großdias", d. h. Filmformate von 9 x 9 oder 9 x 12 cm, wurden noch bis in die 1970er Jahre verwendet. Erst damals setzte sich das Kleinbildformat (24 x 35 mm) endgültig durch. Auch das in den 1930er Jahren entwickelte Farbdia löste erst um 1990 das SW-Bild (vielfach durch Umkopieren von Negativen im eigenen Fotolabor) ab, da es vorerst sehr teuer war.

Die Diasammlung des Instituts für Kunstgeschichte umfasst einen Bestand an Groß- und Kleinbilddias im Umfang von etwa 250.000 Stück. Thematisch wird die ganze abendländische Kunstgeschichte vom Frühchristentum bis ins 21. Jahrhundert erfasst, es gibt aber auch Bestände zur antiken und außereuropäischen Kunst. Da die Diasammlung dem Lehrbetrieb dient, handelt es sich bei einem Großteil der Fotos um Reproduktionen aus Büchern. Es gibt aber auch einzelne kleine Bestände mit Originalaufnahmen der Institutsfotografen oder sonstiger InstitutsmitarbeiterInnen sowie Ankäufe von professionellen Diaproduzenten.

Mit dem Aufbau einer universitätsweiten digitalen Objektdatenbank (UNIDAM ) verlor die Diasammlung ab dem Jahre 2001 innerhalb kurzer Zeit an Bedeutung. 2017 wurde sie endgültig deponiert, steht aber für wissenschaftsgeschichtliche Fragestellungen nach wie vor zur Verfügung.

Adresse:

Institut für Kunstgeschichte
Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2, Hof 9

Leitung:

Dr. Maximilian Hartmuth
Institut für Kunstgeschichte
Spitalgasse 2, Hof 9
T: +43-1-4277-414 30
maximilian.hartmuth@univie.ac.at

Links:

Literatur zur Sammlung:

ENGEL, Martin; POLLEROSS, Friedrich; WIDORN, Verena:
Vom Gipsabguss zum Digitalbild: Visuelle Hilfsmittel in der Kunstgeschichte. In: Gelehrte Objekte? - Wege zum Wissen : aus den Sammlungen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ; Österreichisches Museum für Volkskunde, Wien [11. April - 27. Oktober 2013 ; Ausstellung]. Wien, Löcker, 2013. S. 162–181. Exemplare im Bestand der UB Wien

POLLEROSS, Friedrich: Diasammlung des Instituts für Kunstgeschichte. In: Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien. Feigl, Claudia (Hg.). Wien, Böhlau Verlag, 2012. S. 107. elektronischer Text .

Foto: Karl Pani