Die Diathek des Instituts für Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien existiert seit einigen Jahrzehnten und umfasst einen Bestand von rund 30.000 Dias im Kleinbild- und Großbildformat. Die Sammlung wurde für Lehrzwecke angelegt und wird nach wie vor dafür genutzt.
Entsprechend der Lehr- und Forschungsrichtung des Instituts beinhaltet die Sammlung Dias zu den Themen der christlichen Archäologie und der kirchlichen Kunst aus den verschiedenen Epochen, wobei die Schwerpunkte auf Antike und Spätantike sowie auf dem Kirchenbau des 19. und 20. Jahrhunderts liegen, hier vor allem auf dem protestantischen Kirchenbau in Deutschland und Österreich. Aus allen Ländern des Mittelmeerraumes und des Römischen Reiches liegen nicht nur Dias zur Architektur vor, sondern auch zu den Bereichen römische Porträtkunst, Sarkophage, Klein- und Mosaikkunst, sowie Wandmalerei (Katakomben). Darüber hinaus finden sich auch Dias von archäologischen Ausgrabungen, wodurch ein weites Feld der Epoche der frühchristlichen Kunst und Kultur der Spätantike abgedeckt wird.

Reproduktionen aus Büchern bilden den Großteil der Sammlung. Es finden sich aber auch Dias, die dem Institut aus Privatbesitz überlassen wurden. Seit dem Jahr 2006 werden die Dias nach und nach digitalisiert und in eine Datenbank eingegeben.

Für wissenschaftliche Zwecke ist die Diathek nach vorheriger Terminvereinbarung zugänglich.

Adresse:

Institut für Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst
Schenkenstraße 8-10

Leitung:

Univ.-Prof. Dr. Dr. Rudolf Leeb
Institut für Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst
Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät
Schenkenstraße 8-10
rudolf.leeb@univie.ac.at

Kontakt:

Hildegard Busch

Referentin des Instituts für Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst