"Ein Meer aus Glas. Die vergessenen Modelle der Blaschkas." (Radiosendung zum Nachhören)

In der Sendereihe "Dimensionen - die Welt der Wissenschaft" brachte Ulrike Schmitzer gestern Montag, 10. April 2017 um 19:05 Uhr im ORF-Radiosender Ö1 unter dem Titel "Ein Meer aus Glas. Die vergessenen Modelle der Blaschkas." einen spannenden Bericht mit Interviews über die Wiederentdeckung wertvoller Glasmodelle von Meerestieren aus den Sammlungsbeständen der Universität Wien.

Nach fachkundiger Restaurierung und einer ersten Präsentation im Rahmen der Sonderausstellung der Universität Wien in deren Jubiläumsjahr 2015 bleibt nun eine Auswahl dieser faszinierenden Objekte für die interessierte Öffentlichkeit auch langfristig zugänglich und kann im Naturhistorischen Museum in zwei dafür adaptierten historischen Vitrinen im Saal 22 bewundert werden.

Der halbstündige Beitrag kann bis Ostermontag sieben Tage lang kostenfrei (bzw. mit Downloadberechtigung einen ganzen Monat hindurch) nachgehört werden: Ö1-Sendung zum Nachhören