Experimentalphysik von 1920 bis heute

EhrenhaftMikroskop hoch.jpgKommenden Dienstag, den 24. Jänner 2017 wird Ass.-Prof. Dr. Franz Sachslehner, Leiter der Physikhistorischen Sammlung den dritten und letzten Teil seiner Vortragsreihe "300 Jahre Experimentalphysik an der Universität Wien" präsentieren.

Thema dieses Vortrags werden die Neuerungen und Entwicklungen ab dem Jahr 1920 sein: in diesem Jahr wurden die Physikalischen Institute neu organisiert und eine Bibliothek gegründet, aus der die heutige Zentralbibliothek für Physik hervorgehen sollte. In den darauffolgenden Jahren werden bedeutende Entdeckungen gemacht (etwa die "Zertrümmerungssterne" durch Marietta Blau und Hertha Wambacher), aber auch düstere Zeiten durchschritten, die mit einer großen Entlassungswelle 1938 eingeläutet werden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kehren große Wissenschafter wie Erwin Schrödinger und Felix Ehrenhaft an die Universität Wien zurück; Berta Karlik wird zur ersten Ordinaria an der Universität Wien ernannt. Mit einem Überblick über die jüngsten Entwicklungen und die aktuellen Forschungsgebiete schließt der Vortrag.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die Physikhistorische Sammlung teilzunehmen.

Der Eintritt ist frei!

Datum: Dienstag, 24. Jänner 2017