Geologische Sammlung

Die Geologische Sammlung verdankt ihre Entstehung großteils dem bekannten Paläontologen und Geologen Eduard Suess (1831–1914), welcher bei der Gründung eines eigenen Instituts für Geologie an der Universität Wien im Jahr 1862 zu dessen Leiter ernannt wurde und für Lehr- und Forschungszwecke eine eigene Sammlung aufbaute. In den folgenden Jahren wurde diese Sammlung - bis 1922 noch als „Geologisches Museum“ bezeichnet - teils durch Schenkungen (wie etwa die beim Bau der Hochquellenleitung gefundenen Fossilien) und eigene Aufsammlungen, aber auch durch Tausch und Ankauf laufend erweitert.

Die Bestände umfassen heute eine umfangreiche stratigrafische und regionale Sammlung, diverse Lehrsammlungen, eine Belegsammlung, sowie eine etwa 1.500 Stück umfassende, bedeutende Typensammlung, die dem Institut zu einem großen Teil von Suess-Schülern zur Verfügung gestellt wurden, und die auch heute noch laufend durch Material aus Bohrungen und Tunnelbauten ergänzt wird. Besonders zu erwähnen sind hierbei die zahlreichen Holotypen, also Originalmaterial, das als Grundlage für die Beschreibung einer neuen Art herangezogen wird. Regelmäßig sind sie Gegenstand internationaler Forschungsanfragen.

Nach zahlreichen Umzügen der einst im Universitäts-Hauptgebäude in vier großen Schausälen prächtig präsentierten Schausammlung zunächst ins NIG, wo sie durch Eberhard Clar (1904–1995) neu aufgestellt wurde, danach ins Geozentrum, ist heute Teil der ursprünglich für das NIG konzipierten Schau über die Regionale Geologie Österreichs, die nun wieder in Vitrinenschränken im UZA II aufgestellt ist.

Für wissenschaftliche Zwecke ist die Sammlung nach vorheriger Terminvereinbarung zugänglich.

Adresse:

Institut für Geologie
Geozentrum (UZA II)
Josef-Holaubek-Platz 2
1090 Wien

Leitung:

Univ.-Prof. Dr. Michael Wagreich
Institut für Geologie
Josef-Holaubek-Platz 2
1090 Wien
michael.wagreich@univie.ac.at

Kontakt:

MMag.a DDr.in Margret Hamilton
Institut für Geologie
Josef-Holaubek-Platz 2 (UZAII)
1090 Wien
margret.hamilton@univie.ac.at

Links:

Literatur zur Sammlung:

LEIN, Richard | POPP, Friedrich | WAGREICH, Michael: Geologische Sammlung. In: Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien. Feigl, Claudia (Hg.). Wien, Böhlau Verlag, 2012. S. 85–87. Exemplare im Bestand der UB Wien, dieser Beitrag als elektronischer Text .
===

Eduard Suess und die Entwicklung der Erdwissenschaften zwischen Biedermeier und Sezession. Hg. von Johannes Seidl. Wien 2009 (= Schriften des Archivs der Universität Wien 14).

Schübl, Elmar : Mineralogie, Petrographie, Geologie und Paläontologie. Zur Institutionalisierung der Erdwissenschaften an österreichischen Universitäten, vornehmlich an jener in Wien, 1848–1938. Graz : Grazer Universitätsverlag 2010 (= Scripta geo-historica, Band 3).

Tollmann, Alexander : Hundert Jahre Geologisches Institut der Universität Wien (1862–1962). In : Mitteilungen der Gesellschaft der Geologie- und Bergbaustudenten in Wien, Band 13 (1962), S. 1–40.

Foto: Claudia Feigl