Neues RDA-Regelwerk für Sammlungen: RNAB

Eine der vom Standardisierungsausschuss der DNB zur Vorbereitung einfacher, RDA-kompatibler Regeln für Sondermaterialien eingesetzten Arbeitsgruppen aus Expertinnen und Experten des D-A-CH-Raumes hat Mitte Mai 2019 die erste Version der "Ressourcenerschließung mit Normdaten in Archiven und Bibliotheken für Personen-, Familien-, Körperschaftsarchive und Sammlungen" (RNAB) publiziert.

Diese kompakten, praxistauglichen Regeln wollen v. a. auch nicht bibliothekarisch oder archivarisch ausgebildeten Bearbeitenden eine leicht verständliche Anleitung für die Erzeugung von Datensätzen zu unterschiedlichsten Beständen sein. Sie orientieren sich am internationalen Standard RDA  (Resource Description and Access), der seit kurzem im deutschsprachigen Raum bibliothekarisch angewendet wird, sind systemunabhängig ausgerichtet und können durch Verwendung gemeinsamer Standards und Nutzung von kontrolliertem Vokabular und von Normdaten aus der GND  (Gemeinsame Normdatei) zur Vereinheitlichung der Erschließungspraxis in bestandshaltenden Institutionen verhelfen.

Der Text ist sehr übersichtlich gegliedert, bietet klare Beispiele, einfach formulierte Regeln mit deutlichen Erläuterungen und einen Anhang mit nützlichen Auswahllisten sowie ein überaus hilfreiches Glossar.
Alle Textteile sind untereinander und bei Bedarf auch in Richtung der Quelltexte gut verlinkt.

In absehbarer Zeit sind weitere Regeln für Sondermaterialien zu erwarten: so bereitet derzeit etwa die 'AG Bild' künftige 'Bildregeln' vor.

Der Link zu RNAB im DNB-Portal lautet: https://d-nb.info/1186104252/34 
URN = https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101-2019051405