Das an der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland entwickelte Portal Wissenschaftliche Sammlungen digital ist seit Kurzem online und ermöglicht ab sofort einen Überblick der universitären wissenschaftlichen Sammlungen in Deutschland – mit Informationen zu Sammlungen, Beständen, Ansprechpartner_innen und zur infrastrukturellen Situation, zu Personen und Einrichtungen sowie zu Aktivitäten mit Sammlungsbezug wie Erschließung, Digitalisierung, Forschung, Lehre, Ausstellungen, Bildung.
Das Portal befindet sich momentan noch in der „Beta-Phase“ und wird kontinuierlich ausgebaut und aktualisiert. Zu den Erweiterungen, die in den nächsten Monaten realisiert werden sollen, gehören die Präsentation von Objektmetadaten und -digitalisaten, das Angebot für Sammlungsbetreuer_innen, Daten ihrer Sammlungen selbst zu pflegen sowie frei verfügbare und standardorientierte API-Schnittstellen zum strukturierten und automatisierten Datenabruf.
„Wissenschaftliche Sammlungen digital“ ist Teil der langfristigen Strategie zur nachhaltigen Verbesserung der Sichtbarkeit und Nutzbarkeit universitärer wissenschaftlicher Sammlungen in Deutschland.