Sammlung des Instituts für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde

Die Sammlung des Instituts für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde der Universität Wien umfasst Objekte, die seit der Institutsgründung im Jahre 1973 in erster Linie als Geschenke, aber auch durch gezielten Ankauf ans Institut gekommen sind. Dabei handelt es sich um knapp 20 tibetische Rollbilder (Thangkas), unter denen sich eine Serie von acht Bildern befindet, die in Indien in den 1990er Jahren speziell für das Institut angefertigt wurde. Die Sammlung beinhaltet weiters etwa 30 Schallplatten, rund 70 Karten und Atlanten von Tibet und Nepal, sowie drei Sätze von tibetischen Bleilettern, die die Wiener Druckerei Holzhausen dem Institut in den 1980er Jahren als Geschenk vermachte.

Ein kleiner Bestand an Alltagsgegenständen, die in einer Vitrine ausgestellt sind, komplettiert die Sammlung. Er umfasst u. a. Schmuckstücke, Werkzeug, Votivbildchen, Gefäße, Statuetten und Briefmarken.

Für wissenschaftliche Zwecke können die Objekte nach vorheriger Terminvereinbarung besichtigt werden.

Adresse:

Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2, Hof 2.7
1090 Wien

Leitung:

Ass.-Prof. Dr. Michael Wieser-Much
Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
Spitalgasse 2
1090 Wien
T: +43-1-4277-435 55
michael.thorsten.much@univie.ac.at

Link:

Fotos: Claudia Feigl