Sammlungen des Archivs der Universität Wien

Das Archiv der Universität Wien verwahrt nicht nur das eigentliche Archivgut eines typischen Verwaltungsarchivs - also Akten - auf, sondern auch einen breit gefächerten Bestand an Objekten, die im Zusammenhang mit der Universitätsgeschichte stehen. Die Schausammlung könnte den Grundstock für ein Universitätsmuseum bilden. Ihr vielleicht prominentestes Stück ist die sogenannte Celtis-Kiste (1508). Sie ist nach dem Humanisten Konrad Celtis (1459–1508) benannt, diente der Aufbewahrung von Insignien und wurde erst 1876 wiederentdeckt. Unter dem Rektorat von Richard Meister (1881–1964) gab es im Jahr 1950 für kurze Zeit solch ein Museum im Kleinen Festsaal des Hauptgebäudes. 1956 gelangten die musealen Objekte an das Archiv, das seinerseits 1979/1980 aus dem Hauptgebäude in die Postgasse übersiedelte und dort wieder eine Art Museum eröffnete, das jedoch nie institutionalisiert wurde. Ein Teil der etwa 130 Objekte konnte lediglich im ehemaligen Jesuiten-Refektorium (17. Jhdt.) in Vitrinen präsentiert werden. Die Medaillensammlung enthält etwa 376 Universitäts- und Personenmedaillen, die überwiegend im 19. und 20. Jhdt. als Geschenke anlässlich von internationalen Kontakten der Universität Wien ins Haus kamen oder für Ehrungen in Auftrag gegeben wurden. Die älteste Medaille stammt jedoch bereits aus dem Jahr 1624. Die Bildersammlung umfasst u. a. ein Fotoarchiv zum Themenkreis Universitätsgeschichte. Im Kern geht es auf die "Sammlung Fessl" aus dem Jahr 1958 zurück. Dabei handelt es sich großteils um Porträts der in Wien tätigen Professoren und um Gebäudefotografien. Meist gibt es auch die dazugehörigen Glasplattennegative. Viele ältere Fotos wurden seither angekauft, und neue sind hinzu gekommen, auch solche von Archivalien und Insignien sowie von akademischen Feiern und Veranstaltungen.

Weiters gibt es knapp 1.000 Stiche, Zeichnungen und Kunstdrucke sowie Drucke und Porträtbilder von Gelehrten und Wissenschaftern aus dem 16.–20. Jhdt. und ein Konvolut von Studentenpostkarten zum studentischen Verbindungswesen sowie etliche Karikaturen. Schließlich gehören auch 29 barocke Ölgemälde, ursprünglich Teil der ehemaligen Rektorengalerie, zur Bildersammlung des Universitätsarchivs. Die meisten davon hängen heute in den Fest- und Sitzungssälen oder im Rektorat im Hauptgebäude am Ring. Seit dem Zweiten Weltkrieg kamen etwa 100 (Teil-)Nachlässe (auch Vorlässe) samt Autografen in die Obhut des Archivs. Diese Nachlass- und Autografensammlung stammt von Personen, die der Universität Wien nahe standen und ist im Universitätsarchiv benützbar, soweit bei der Übernahme keine anderen vertraglichen Vereinbarungen getroffen wurden. Auch eine Urkundensammlung, die nicht mit der Universitätsgeschichte zusammenhängt, sondern aus dem Besitz des im 16. Jhdt. aufgelösten ehemaligen Zisterzienserinnenklosters St. Niklas auf der Landstraße stammt, gehört zum Sammlungsbestand. Unter diesen in der Celtis-Kiste aufgefundenen Urkunden sind auch bemerkenswert alte Schriftstücke aus dem 13. Jhdt.

Außerdem besitzt das Archiv der Universität Wien noch folgende kleinere, erst teilweise erschlossene Sonstige Sammlungen: Büsten und Skulpturen, Pläne, Zeugnisse u. Ä., Wandkarten, Tonbänder und Audio-Kassetten, Siegeltypare und -abdrucke, Parten, Prägestempel, Plakate, Flugschriften, die "Biografische Materialsammlung Schrauf" zu Wiener Universitätslehrern des 15.–18. Jahrhunderts, eine Zeitungsdokumentation und eine Lehrfilmsammlung.

Die Bestände sind großteils über die Archivdatenbank einsehbar und nach vorheriger Bestellung bzw. gegen Voranmeldung einsehbar.

Adresse:

Leitung:

HR Mag. Thomas Maisel, MAS
thomas.maisel@univie.ac.at

Kontakt:

T: +43-1-4277-172 01
archiv@univie.ac.at

Link:

Objekte des Monats aus dieser Sammlung:

Literatur zur Sammlung:

MAISEL, Thomas: Die universitätshistorischen Sammlungen des Universitätsarchivs. In: Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien. Feigl, Claudia (Hg.). Wien, Böhlau Verlag, 2012. S. 171–178. Exemplare im Bestand der UB Wien, dieser Beitrag als elektronischer Text .
===

Hölbling, Lothar: Medaillen der Wissenschaft. Die Sammlung des Archivs der Universität Wien (= Schriftenreihe des Universitätsarchivs, Universität Wien, Band 13, Wien 1998).

Maisel, Thomas: Ein Museum, das es gar nicht gibt. Die Schausammlung des Wiener Universitätsarchivs. In: Neues Museum 2 (1992), S. 11–14.

Maisel, Thomas: Die Nachlass-Sammlung im Archiv der Universität Wien. In: Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs 56 (2011), S. 453–467.

Mühlberger, Kurt; Wakounig, Marija: Vom Konsistorialarchiv zum Zentralarchiv der Universität Wien. Die Neuorganisation und Erweiterung des Archivs der Universität Wien im 19. Jahrhundert unter der Einflussnahme Theodor von Sickels. In: Scrinium 35 (1986), S. 190–213.

Mühlberger, Kurt; Maisel, Thomas: Archiv der Universität Wien. In: Scrinium 63 (2009), S. 67–74.

Natter, Günter [Tobias]: Die Gemälde der Universität Wien. Eine historische Dokumentation. Typoskript Wien 1988.

Riess, Marta; Seidl, Johannes: Die Universität im Blick. Das Bildarchiv des Archivs der Universität Wien wird digitalisiert – ein Werkstattbericht. In: Mitteilungen des VÖB 62 (2009) Nr. 1, S. 7–16.

Seidl, Johannes: Von der Immatrikulation zur Promotion. Ausgewählte Quellen des 19. und 20. Jahrhunderts zur biographschen Erforschung von Studierenden an der Philosophischen Fakultät aus den Beständen des Archivs der Universität Wien. In: Stadtarchiv und Stadtgeschichte. Forschungen und Innovationen. Festschrift für Fritz Mayerhofer zur Vollendung seines 60. Geburtstages (= Historisches Jahrbuch der Stadt Linz 2003/2004, Linz 2004) S. 289–302.

Foto: Claudia Feigl