Am 5. Juni 2007 fand das erste Sammlungstreffen zum Thema "Universitätssammlungen" in der Universitätsbibliothek Wien statt, an dem über 30 Sammlungsverantwortliche teilgenommen haben. Als Gastvortragende konnten Frau Dr. Cornelia Weber, Leiterin des Projekts Die Geschichte wissenschaftlicher Sammlungen. Universitätsmuseen und -sammlungen in Deutschland, Geschäftsführerin des Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik der Humboldt-Universität zu Berlin, sowie Vorsitzende des Internationalen Fachkomitees für Universitätsmuseen und -sammlungen (UMAC) und Frau Dr. Monika Knofler, Direktorin des Kupferstichkabinetts der Akademie der bildenden Künste Wien und Vorsitzende von UMAC Österreich, gewonnen werden.
Nach einer Begrüßung durch den Projektleiter, Dr. Andreas Brandtner und einem Zwischenbericht von Frau Mag. Claudia Feigl über die Sammlungen an der Universität Wien, sprach Frau Dr. Weber über das Berliner Projekt Die wissenschaftliche Sammlung und über das Internationale Fachkomitee UMAC, das im Rahmen der ICOM-Generalkonferenz im August an der Universität Wien tagte. Danach schilderte Frau Dr. Knofler die Situation der Universitätssammlungen in Österreich.
Abschließend fand eine rege Diskussion statt, an der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr zahlreich und konstruktiv beteiligten.