2. Sammlungstreffen: Digitales Sammlungsmanagement (1)

Am Freitag, den 30. November 2007 fand in der Studiensammlung des Instituts für Ur- und Frühgeschichte das Zweite Sammlungstreffen mit dem Themenschwerpunkt "Digitales Sammlungsmanagement" statt. Als Gastvortragende konnte Frau Mag. Bettina Kann, Leiterin der Hauptabteilung "Digitale Bibliothek" der Österreichischen Nationalbibliothek gewonnen werden, moderiert wurde die Veranstaltung vom Leiter des Sammlungen-Projekts, Dr. Andreas Brandtner.

Zunächst begrüßte der Leiter der Studiensammlung Ass.-Prof. Dr. Alois Stuppner die zahlreich erschienenen Gäste und bot einen Einblick in Geschichte und Bestand der Sammlung, die zu den prominentesten Sammlungen der Universität Wien zählt. Daran schloss sich ein Projekt-Zwischenbericht von Mag. Claudia Feigl, in dem Folder und Homepage des Projekts vorgestellt wurden und auf die UMAC-Tagung 2007 zurückgeblickt wurde.

Ass.-Prof. Dr. Alois StuppnerMag. Claudia Feigl, Dr. Andreas BrandtnerMag. Bettina Kann

Der Themenschwerpunkt "Digitales Sammlungsmanagement" wurde mit einem Vortrag von Mag. Kann eingeleitet, die einen Einblick in die komplexe Thematik bot und die wichtigsten Grundbegriffe erklärte. Im Anschluss daran wurden die beiden DAM-Systeme der Universität Wien, PHAIDRA und UNIDAM von Dr. Susanne Blumesberger bzw. Dr. Martin Engel vorgestellt, bevor das Programm mit einem Vortrag von Violetta Reiter über die digitale Erschließung der Studiensammlung des Instituts für Ur- und Frühgeschichte abgeschlossen wurde.

Vortrag zum Herunterladen:

Mag.a Bettina Kann: Management digitaler Sammlungen (PPT, 208 KB)

Fotos: Britt Schier