3. Sammlungstreffen: Digitales Sammlungsmanagement (2)

Am Donnerstag, den 12. Juni 2008 fand am Fakultätszentrum für Botanik das Dritte Sammlungstreffen statt, bei dem der letzte Themenschwerpunkt "Digitales Sammlungsmanagement" erneut aufgegriffen wurde. Als Gastvortragende konnte Mag.a Christa Müller, Leiterin der Abteilung Digitale Services der Österreichischen Nationalbibliothek gewonnen werden, moderiert wurde die Veranstaltung vom Leiter des Sammlungen-Projekts, Dr. Andreas Brandtner.

Univ.-Prof. Dr. Tod StuessyMag.a Christa MüllerDr. Andreas Brandtner

Nach einer Begrüßung durch den Leiter des Departments für Botanische Systematik und Evolutionsforschung, Univ.-Prof. Dr. Tod Stuessy, stellte Ass.-Prof. Dr. Walter Till die Fakultät für Botanik und das Herbarium mit seiner Geschichte und den vielfältigen Funktionen vor, Univ.-Prof. Dr. Michael Kiehn referierte danach über Geschichte, Aufgaben und Tätigkeiten des Botanischen Gartens. Im Anschluss daran brachte Mag.a Claudia Feigl einen Zwischenbericht des Sammlungen-Projekts.
Nach einer kurzen Pause stellte Heimo Rainer die Datenbank des Herbariums vor, bevor Mag.a Christa Müller einen Vortrag über die Massendigitalisierungsprojekte der Österreichischen Nationalbibliothek hielt. Zuletzt präsentierten Dr. Paolo Budroni und Mag. Markus Höckner PHAIDRA, das mittlerweile freigeschaltete DAMS der Universität Wien.

Führung durch den Botanischen GartenFührung durch den Botanischen GartenFührung durch den Botanischen Garten

Nach einer anregenden Schlussdiskussion wurden die TeilnehmerInnen zu Führungen durch das Herbarium und den Botanischen Garten eingeladen.

Vortrag zum Herunterladen:

Mag.a Christa Müller: Massendigitalisierung an der Österreichischen Nationalbibliothek (PPT, 80 KB)

Fotos: Claudia Feigl