Am Donnerstag, den 13. November 2008 fand am Institut für Zeitgeschichte das Vierte Sammlungstreffen statt, das dem Themenschwerpunkt "Bestandserhaltung" gewidmet war. Als Gastvortragende konnten Univ.-Ass.in Dr.in Martina Griesser-Stermscheg vom Institut für Konservierung und Restaurierung der Universität für angewandte Kunst Wien und Mag.a Sigrid Eyb-Green vom Institut für Konservierung - Restaurierung der Akademie der bildenden Künste Wien gewonnen werden, moderiert wurde die Veranstaltung vom Leiter des Sammlungen-Projekts, Dr. Andreas Brandtner.
Univ.-Prof. Dr. Oliver Rathkolb, Vorstand des Instituts für Zeitgeschichte, eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßung aller TeilnehmerInnen, danach wurden in einem ersten Block die am Institut beheimateten Sammlungen und Einrichtungen vorgestellt. Nach einer kurzen Kaffeepause wurde das Programm mit einem Projekt-Zwischenbericht durch Maga. Claudia Feigl fortgesetzt, an den sich die dem Themenschwerpunkt gewidmeten Gastvorträge schlossen. Zunächst sprach Univ.-Ass.in Dr.in Martina Griesser-Stermscheg über Bestandserhaltung und Pflege von Objekten aus Metall und Glas, danach informierte Mag.a Sigrid Eyb-Green über Strategien zur Erhaltung von Archivmaterialien, speziell Papier und Fotos.
In der anschliessenden Schlussdiskussion wurde auf spezielle Fragen der TeilnehmerInnen genauer eingegangen, bevor die Veranstaltung in der Eröffnung der Ausstellung "Heinz von Foerster" ihren Abschluss fand.
Informationsblätter zum Herunterladen:
Erkennung von Metallen
Schadensfaktoren an Metallen
Schadensfaktoren an Gläsern
Bezugsadressen für Materialien
Weiterführende Literatur und Links
Herstellerliste (Archivmaterialien)
Foto: Claudia Feigl