Versuchsgarten Augarten

Die gärtnerischen Einrichtungen (FPS = Facilities für Pflanzenstudien) des Fakultätszentrums Ökologie der Universität Wien lassen sich in zwei funktionelle Einheiten unterteilen: die Glashäuser am UZA I mit zwei Glashäusern und Klimakammern, sowie der Versuchsgarten Augarten mit drei Glashäusern, Labor und Freiflächen. Der Versuchsgarten Augarten wird durch die Burghauptmannschaft Wien verwaltet und seit den Nachkriegsjahren - ursprünglich vom Institut für Pflanzenphysiologie, nun vom Fakultätszentrum Ökologie - zum Zweck der Lehre (Ökophysiologisch-Gärtnerische Übungen) und der Forschung (z. B. für Versuche zu „Trockenstress und remote sensing“) genutzt. Die gesamte Freifläche erstreckt sich über ein Areal von 2.500 m2, wovon ca. 1.200m2 als Anbaufläche genutzt werden können.

Darüber hinaus verfügt der Versuchsgarten über einen Seminarraum (Labor) für ca. 25 Personen, sowie über Nutzgebäude (Werkstatt, Aufenthaltsraum) und drei computergesteuerte Pultglashäuser, die teilklimatisiert und (über Firstklappen) mit einer Passivkühlung ausgestattet sind: Kalthaus (Kakteenhaus, frostfrei), Warmhaus (Mittelhaus mit subtropischem Klima) und Tropenhaus (Bromelienhaus).

Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen, für eine wissenschaftliche Nutzung dieser Einrichtungen ihr Vorhaben mitzuteilen, und für wissenschaftliche Zwecke kann der Garten nach vorheriger Terminvereinbarung besichtigt werden.

Adresse:

Universitätszentrum Althanstraße (UZA I)
der Universität Wien
Althanstraße 14
1090 Wien

Leitung:

Ass.-Prof. Dr. Wolfgang Postl
Althanstraße 14
1090 Wien
T: +43-1-4277-765 68
wolfgang.postl@univie.ac.at

Kontakt:

Ass.-Prof. Dr. Gert Bachmann
Department für Ökogenomik und Systembiologie
Fakultät für Lebenswissenschaften
Universität Wien
Althanstraße 14
1090 Wien
T: +43-1-4277-765 40
gert.bachmann@univie.ac.at

Links:

Foto: Claudia Feigl