Videoarchiv des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Das Videoarchiv des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft wurde 1986 von Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky gegründet und umfasst mittlerweile knapp 400 VHS-Kassetten, auf denen rund 700 Beiträge mit einer Spielzeit von ca. 40.000 Minuten gespeichert sind. Dieses Material beinhaltet in erster Linie Spielfilme und Dokumentationen, die aus dem Fernsehen aufgenommen wurden, um als Anschauungsmaterial in der Lehre genutzt zu werden. Dementsprechend liegen die Schwerpunkte der Beiträge auf den Themenbereichen Publizistik, Kommunikationswissenschaft, Medien- und Kommunikationsgeschichte, Nationalsozialismus, Antisemitismus, Journalismus, Medienkunde, Medienpolitik, Multimedia und auf den Eigenproduktionen des Instituts.

Darüber hinaus beherbergt die Sammlung auch das "Oral History Video-Archiv", das in den Jahren 1988-1995 im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Studierenden angelegt wurde. Es enthält Video-Dokumentationen über insgesamt 60 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des NS-Regimes, darunter KZ-Überlebende und Exilösterreicherinnen und -österreicher, die ausgehend von Interviewaufzeichnungen entstanden sind. Die Beiträge haben eine Länge von 40 bis 130 Minuten und werden nach und nach digitalisiert.

Der Bestand ist vollständig katalogisiert und derzeit über eine Datenbank bei Iris Hajicsek (Kontaktdaten siehe unten) recherchierbar. Eine Entlehnung der Videokassetten ist gegen Kaution (EUR 50,- pro Kassette / EUR 100,- bei institutsfremden Personen) zu den angegebenen Öffnungszeiten bei Frau Hajicsek möglich.

Adresse:

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Währinger Straße 29

Kontakt:

Iris Hajicsek
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Währinger Straße 29
T: +43-1-4277-493 25
M: +43-664-60277-493 25
iris.hajicsek@univie.ac.at

Öffnungszeiten:

Dienstag 15:00 – 17:00 | Freitag 16:00 – 18:00 Uhr

Link:

Literatur zur Sammlung:

BOBROWSKY, Manfred: Videoarchiv des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. In: Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien. Feigl, Claudia (Hg.). Wien, Böhlau Verlag, 2012. S. 157–158. Exemplare im Bestand der UB Wien, dieser Beitrag als elektronischer Text .
===

Bobrowsky, Manfred: Videographische Erinnerungen. Die ungeschriebenen Lebensgeschichten. In: Geschichte spüren. Österreichische Publizisten im Widerstand. Hg. von Manfred Bobrowsky. Wien 1990.

Schreiben im Widerstand. Österreichische Publizisten 1933–1945. Hg. von Manfred Bobrowsky. Wien 1993.

Foto: Claudia Feigl