Sondersammlung Austro-Dok

Die Austro-Dok besteht aus einer Referenzdatenbank und einer Sammlung von Medienberichten und mit dem Schwerpunkt der österreichischen Innen- und Wirtschaftspolitik und stellt eine wesentliche Quellensammlung zur österreichischen Zeitgeschichte dar.

Die Referenzdatenbank Austro-Dok online umfasst die Jahre 1973-1995. 70 verschiedene Quellen (Printmedien, Rundfunkberichte, Pressedienste, Parlamentarische Materialien (National- und Bundesrat), Parlamentskorrespondenz und Rathauskorrespondenz) wurden dabei ausgewertet. Die Erschließung der Medienberichte erfolgte in etwa 600.000 Datensätzen, die online weltweit kostenfrei in der Datenbank abgefragt werden können. Die Datenbank war von der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte 2017 für die Nutzung vor Ort erstellt worden. In einem Folgeprojekt konnte die Datenbank für das WWW adaptiert werden und Ende 2020 zur Verfügung gestellt werden.

Die Medienberichte selbst liegen in Form von Mikrofiche (etwa 10.000 Stück, mit weit über 400.000 Einzelbildern) vor und umfassen die Jahre 1979 bis 1993. Sie können in den Räumlichkeiten der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte genutzt werden. Eine Anmeldung zur Nutzung wird empfohlen, da der Mikrofilmscanner oftmals belegt ist. Die Anmeldung kann telefonisch, per Email oder persönlich am Infoschalter der Bibliothek erfolgen.