Bibliothek der Achtsamkeit

Achtsamkeit hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem Zentralbegriff pädagogischer Innovation entwickelt. Die aktuellen Forschungsbefunde zu Achtsamkeit und Mitgefühl haben die Diskussion um zentrale Themenbereiche der Pädagogik - wie etwa psychische und physische Gesundheit von Schüler*innen und Lehrer*innen, pädagogische Beziehungen, sozial-emotionales Lernen oder ethische Bildung im globalen Kontext - neu entfacht und diese zu den gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart in Beziehung gesetzt.

Bis heute konnten bereits zahlreiche wissenschaftlich fundierte Auswirkungen achtsamkeitsbasierter Interventionen nachgewiesen werden, welche für die Psychologie, aber auch die Pädagogik sehr relevant sind. Dazu liegen mittlerweile unzählige Studien vor, die die Effekte von Achtsamkeit in grob gesagt drei Bereichen untersuchen:

  1. Gesundheit und subjektives Wohlbefinden
  2. Aufmerksamkeitssteuerung und mentale Leistungsfähigkeit
  3. Emotionsregulation, Selbsterleben, Fürsorge und Beziehung

Es ist offensichtlich geworden, dass Achtsamkeit viele Impulse und Möglichkeiten für das Gelingen von pädagogischen Beziehungen sowie von Entwicklungs- und Lernprozessen beitragen kann. Zusammen mit dem eng verwandten Thema des Mitgefühls hat sich der Begriff Achtsamkeit (mindfulness) deshalb fest in der Diskussion zu Bildung und Erziehung verankert. Diesem zunehmenden wissenschaftlichen Interesse folgend, hat die Universitätsbibliothek einen neuen Standort für die Literatur zu diesem Thema ins Leben gerufen.

In Zusammenarbeit mit dem Projekt ALBUS (Achtsamkeit in LehrerInnenbildung und Schule ) hat die Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft, Sprachwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft die Bibliothek der Achtsamkeit kreiert. Nachdem im Jahr 2018 die Finanzierung geklärt wurde, kam es 2019 zur konkreten Umsetzung, und seit Jänner 2020 gibt es den Bestand dieser Bibliothek nun auch zum Ausleihen.

Die Bibliothek der Achtsamkeit befindet sich im 2. Untergeschoss der Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft, Sprachwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft in der Sensengasse 3a, 1090 Wien. Alle dort verfügbaren Bücher können vor Ort gelesen und entlehnt werden. Derzeit umfasst der Bestand über 200 Werke. Einige davon sind auch als E-Books verfügbar. Die Universitätsbibliothek ist bestrebt, den Standort sukzessive zu erweitern, um auch aktuellen Entwicklungen in diesem Themenfeld gerecht zu werden.

Am Standort selbst finden sich die physisch vorhandenen Bücher in drei Kategorien:

  • Grundlagen in Wissenschaft und Weisheitstraditionen
  • Achtsamkeit und Mitgefühl in der Pädagogik
  • Achtsamkeit und Mitgefühl im therapeutischen Kontext

Der aktuelle Bestand kann hier abgerufen werden:


Weitere Informationen