Lending Services


IMPORTANT NOTICE:

Due to security measures to contain the corona virus, all university buildings, and therefore all libraries, will remain closed until 30 April 2020.

Please use our extensive range of electronic resources.


You can borrow books that may be borrowed for 28 days. You need your u:card or a library card to borrow books. You receive your library card at the library information desk once you have presented your student ID card. External library users as well as members of other universities have to request a library card via an online form.


Reserving

You can reserve books that are currently borrowed (specified on u:search as: “On loan until DD.MM.YYYY” under “Status”). You will receive a notification e-mail as soon as the book has been returned to the special library and is ready to collect. We keep books you reserved ready to collect for 5 working days.

Items that may not be borrowed

You may not borrow reference works, dictionaries, periodicals and old books. Please see the relevant details on u:search.

Research collection, project, reserve collection

Academic staff of the University of Vienna can borrow books for up to 1 year (with a project pass or a reserve collection pass ) or even up to 2 years (with a research collection pass). The name of the person who has borrowed the book is specified in the online catalogue to allow other users to access the item. These items must be kept in the relevant subunit of the University of Vienna.

Entlehnung


WICHTIGER HINWEIS

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sind die Bibliotheken derzeit nur zur Entlehnung und Rückgabe von Büchern nach schriftlicher Verständigung geöffnet. Bitte beachten Sie die eingeschränkten Öffnungszeiten und die Zugangsbeschränkungen.

Bitte nutzen Sie weiterhin vorrangig unser Angebot an E-Ressourcen.


Entlehnbare Bücher können 28 Tage entlehnt werden. Dazu benötigen Sie Ihre u:card  oder einen Bibliotheksausweis, den Sie gegen Vorlage Ihres Ausweises für Studierende am Infoschalter der Bibliothek erhalten. Externe BibliotheksbenutzerInnen inkl. Angehörige anderer Universitäten müssen sich für die Ausstellung eines Bibliotheksausweises via Webformular  registrieren.


Entlehnkonditionen - Übersicht

Ihr Status Entlehnbare Werke Verlängern* Vormerken Nicht entlehnbare Werke
Studierende/r
28 Tage
30 Werke
bis 1 Jahr durch Benutzer/in via u:search ja Benutzung in der Bibliothek
Bürger/in
28 Tage
30 Werke
bis 1 Jahr durch Benutzer/in via u:search ja Benutzung in der Bibliothek
Diplomand/in
Dissertant/in Uni Wien
28 Tage
50 Werke
bis 1 Jahr automatisch ja Benutzung in der Bibliothek
Wiss. Personal 28 Tage
50 Werke
bis 1 Jahr automatisch ja Benutzung in der Bibliothek
Allgem. Personal Uni Wien 28 Tage
30 Werke
bis 1 Jahr automatisch ja Benutzung in der Bibliothek

* sofern keine Vormerkung durch eine/n andere/n Benutzer/in oder offene Gebühren vorliegen.


Vormerkungen

Entlehnte Bücher (sobald in der Spalte "Fällig am" in u:search ein Datum eingetragen ist, ist das Buch entlehnt) können vorgemerkt werden. Wenn das Buch zurückgegeben wird, werden Sie per email informiert, dass Sie das Buch in der Fachbereichsbibliothek abholen können. Vorgemerkte Bücher liegen 5 Werktage für Sie bereit.

Nicht entlehnbar

Von der Entlehnung ausgenommen sind Nachschlagewerke, Wörterbücher, Zeitschriften und ältere Bücher. Beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise in u:search.

Forschungsapparat, Projekt, Lehrveranstaltungsapparat

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen der Universität Wien haben die Möglichkeit mit einem Projekt- oder Lehrveranstaltungsapparatausweis Bücher bis zu einem Jahr, mit dem Forschungsapparatausweis sogar bis zu 2 Jahre zu entlehnen. Der Name des Entleihers wird im Online-Katalog angezeigt und ermöglicht so anderen Benutzerinnen und Benutzern den Zugang zur Literatur. Diese Werke müssen in den Räumen der jeweiligen Subeinheit an der Universität Wien belassen werden.