Using the Library


General information

The Journalism, Communications and Informatics Library is an academic library open to the public offering a lending service. The Vienna University Library regulations (PDF, in German) apply. The Journalism, Communications and Informatics Library is an open-shelf library. This means that the shelves are publicly accessible (except for the stacks). You can take the books from the shelves and read them in the reading room or, if they may be borrowed, borrow them. We kindly ask you to leave the books (only books, which you didn´t borrow) on one of the shelving trolleys when you do not need them anymore.

Smoking is strictly prohibited in the entire Library. Eating and drinking (except for bottled water) as well as talking on the phone is prohibited in the reading room.

Always follow the instructions given by the library staff.

Cloakroom

Please note that you are obliged to use the cloakroom. You receive a key for a locker once you have presented your library card at the information desk. You can store bags, jackets, etc. in the locker. The key must be returned at the same day before the library closes.

Research PCs

The holdings of the Library are recorded in the library system. You can search them via u:search. Computers to search the online catalogue are located in the reading rooms on the 1st basement floor and 2nd basement floor.


Shelving / location code in u:search

  • Ground floor:
    • reference works (N-)
    • periodicals subscriptions
    • bound journals
  • 1st basement floor (1. UG):
    • shelf marks 15,000 and ongoing
    • diploma theses in the field of journalism (DA-)
    • monographic series (Re-)
    • journalism collection (SJ-)
  • 2nd basement floor (2. UG):
    • shelf marks 4,000 to 14,999
    • shelf mark INF-
    • shelf mark E-
    • doctoral theses in the field of journalism (Diss-)
    • diploma theses/doctoral theses in the field of computer science (D-INF-)
    • (bound) journals
    • old reference works (N-)
  • Stacks (MAG):
    • shelf marks 1 to 3,999
    • old items
    • doctoral theses from Salzburg (DS-)
    • Works from the stacks have to be ordered via the online catalogue. You can collect them from the information desk on the next working day and use them in the reading room.

Periodicals

Print journals can be found on the shelves on the wall to the left of the reading room entrance. They are arranged in alphabetical order. All other journals as well as bound journals can be found on the 2nd basement floor. They are organised in alphabetical order (journals in the area of computer science) or according to their P-shelf mark (journals in the area of journalism).

Study spaces / lounge

The reading room provides study spaces with Wi-Fi and power sockets. On the 1st basement floor, a lounge with red sofas invites you to stay and enjoy a good read.

Reserve collection folders

Reserve collection folders provided by teachers of the Department can be found on the 1st basement floor in the back of the shelf area to the left (near the u:print device, on the shelf next to the copy card dispenser). Please note: The Library only provides the space for the folders. Teachers are responsible for compiling and administering the folders.

Copying/scanning

A u:print device and a high-quality book scanner (free of charge, you need a flash drive) are located on the 1st basement floor. You need the u:card to use the u:print device. When copying/scanning documents protected by copyright law, please note the provisions specified in articles 42 ff. of the copyright act (Urheberrechtsgesetz).

Group study room

A group study room for up to 4 persons .

You can reserve the group study room via reservation system https://bib-platz.univie.ac.at/fbpublinfo/

Benützung



Grundsätzliches

Die Fachbereichsbibliothek Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Informatik ist eine öffentlich zugängliche wissenschaftliche Entlehnbibliothek. Es gilt die Benützungsordnung [pdf] für die Bibliotheken der Universität Wien.

Die Fachbereichsbibliothek ist eine Freihandbibliothek. Das bedeutet, dass die Regale frei zugänglich sind (Ausnahme: Magazin). Sie können die gewünschten Werke selbst aus den Regalen nehmen und im Lesesaal lesen oder, sofern sie entlehnbar sind, zur Entlehnung bringen. Sie können aber auch Bücher via u:search bestellen und sobald diese bereitgestellt sind (darüber werden Sie via mail informiert) am Infoschalter abholen. Es wird darum gebeten, die Bücher, die in der Bibliothek genutzt und nicht entlehnt werden, auf einen der Rückstellwägen zu legen.

Im gesamten Bibliotheksbereich besteht striktes Rauchverbot! Essen und Trinken (Ausnahme: Wasser in verschließbaren Flaschen) sowie telefonieren ist im Lesesaal sowie im Freihandbereich nicht gestattet!

Den Anordnungen des Bibliothekspersonals ist Folge zu leisten!

Garderobenpflicht

In der gesamten Fachbereichsbibliothek herrscht Garderobenpflicht. Beim Infoschalter können Sie gegen Vorlage Ihres Bibliotheksausweises einen Schlüssel für ein Kästchen entlehnen, in welches Sie Ihre Taschen, Jacken,... versperren können. Der Garderobenschlüssel ist am gleichen Tag vor Schließung der Bibliothek zu retournieren.

Recherche-PCs

Der gesamte Bestand der Bibliothek ist im Bibliothekssystem erfasst und kann via u:search recherchiert werden. PCs für die Recherche finden Sie im Lesesaal, im 1.Untergeschoß sowie im 2. Untergeschoß.


Aufstellung / Standortangabe in u:search

  • Erdgeschoß (EG):
    • div. Nachschlagewerke (N-)
    • Laufende Zeitschriften
    • div. gebundene Zeitschriften
  • 1. Untergeschoß (1.UG):
    • Signatur 15.000 bis fortlaufend
    • Diplomarbeiten Publizistik (DA-)
    • Reihenwerke (Re-)
    • Sammlung Journalismus (SJ-)
  • 2. Untergeschoß (2.UG):
    • Signatur 4.000 bis 14.999
    • Signatur INF-
    • Signatur E-
    • Dissertationen Publizistik (Diss-)
    • Diplomarbeiten/Disserationen Informatik (D-INF-)
    • (gebundene) Zeitschriften
    • ältere Nachschlagewerke (N-)
  • Magazin (MAG):
    • Signatur 1 bis 3.999
    • Ältere Werke
    • div. Salzburger Dissertationen (DS-)
    • Werke aus dem Magazin müssen via Online-Katalog bestellt werden und liegen am nächsten Werktag für Sie am Infoschalter zur Benützung im Lesesaal bereit.

Zeitschriften

An der linken Wand beim Eingang des Lesesaals befinden sich die laufend bezogenen Print-Zeitschriften in alphabetischer Reihenfolge. Alle anderen Zeitschriften sowie gebundene Zeitschriften finden Sie im 2. Untergeschoß in alphabetischer Reihenfolge (Informatik-Zeitschriften) bzw. nach P-Signatur sortiert (Publizistik-Zeitschriften).

Leseplätze / Lounge

Im Lesesaal stehen Leseplätze mit WLAN und Steckdosen zur Verfügung. Eine Lounge mit roten Sofas im 1. Untergeschoß ermöglicht gemütliches Schmökern.

Handapparatsmappen

Der Platz für Handapparatsmappen/Kopiervorlagen von Lehrveranstaltungsleiter:innen des Instituts befindet sich im 1.UG im linken hinteren Regalbereich (links hinten beim u:print-Gerät – im Regal neben dem Kopierkartenspender). Hinweis: die Bibliothek stellt lediglich den Platz dafür zur Verfügung. Für die Verwaltung, Befüllung,... der Mappen ist der:die LV-Leiter:in zuständig.

Kopier-/Scanmöglichkeit

Im 1. Untergeschoß stehen 1 u:print Gerät und 1 hochwertiger Buchscanner (kostenlose Bedienung, USB-Stick erforderlich) zur Verfügung. Bezahlung mittels u:card (nähere Informationen rund um die u:card finden Sie auf der u:card Informationsseite). Bitte beachten Sie beim Kopieren/Einscannen urheberrechtlich geschützter Dokumente die Bestimmungen der §§42 ff. Urheberrechtsgesetz.

Gruppenarbeitsraum

Im 1. Untergeschoß befindet sich ein Gruppenarbeitsraum, welcher Platz für bis zu 4 Personen bietet. Dieser Raum kann vorab via Reservierungssystem https://bib-platz.univie.ac.at/fbpublinfo/ gebucht werden.

ORF-Archiv Rechercheplatz

Im Lesesaal befindet sich ein ORF-Archiv Rechercheplatz, welcher via Reservierungssystem https://bib-platz.univie.ac.at/fbpublinfo/ gebucht werden kann. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Zugriff auf Angehörigen der Universität Wien, d.h. Mitarbeitende und Studierende, eingeschränkt.
Weiter Informationen zum ORF-Archiv und dessen Benutzung finden Sie hier: https://bibliothek.univie.ac.at/fb-publizistik-informatik/orf-archiv.html


Wichtiger Hinweis:

Bitte lassen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse regelmäßig testen, wenn möglich auch vor einem Aufenthalt in der Bibliothek, und halten Sie in der Bibliothek einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Personen ein. Eine FFP2 Maske zu tragen wird empfohlen.

Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zum Bibliotheksbetrieb.