Sondersammlung "Gaupresse"-Archiv Wien

Das sogenannte "Gaupresse"-Archiv Wien (Archiv des Gaupresse-Amtes der NSDAP-Gauleitung Wien) ist im wesentlichen eine Zeitungsausschnittsammlung der NSDAP-Gauleitung Wien, die in über 600 Kartons als Sondersammlung der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte gelagert ist. Gemäß der Rolle der Presse im NS-System als Propagandainstrument erfolgte die Sammlungspolitik der Archive der "Gaupresse"-Ämter unter dieser Zielrichtung, d. h. primäres Kriterium war die propagandistische Verwertbarkeit.

Neben einer Tageschronik der Presseberichte über den Zweiten Weltkrieg wurden Themen der NS-Provinzpresse in der "Ostmark" bzw. den "Donau- und Alpengauen" 1938 bis 1945 dokumentiert. Biographisches Material zu NS-Politikern wurde ebenso gesammelt wie Wehrmacht und NSDAP. Dazu kommen länderkundliche Sammlungen, aber auch wirtschaftspolitische und kulturelle Themenstellungen - bis hin zur "Judenverfolgung" oder der Presseresonanz auf Reichsleiter Baldur von Schirach.

Im Rahmen eines Projektes wurde das gesamte Archiv digitalisiert und steht nun als Forschungsplattform "Gaupresse"-Archiv Wien zur wissenschaftlichen Recherche online zur Verfügung. Der Zugriff auf diese wissenschaftliche Lehrplattform steht zwar grundsätzlich jedermann offen, jedoch ist das Abfragen und die Verwendung der Archivinhalte ausschließlich und nur für Zwecke des Unterrichts, der Lehre und der Forschung zulässig (siehe Nutzungsbedingungen).

Sollte die digitale Nutzung der Forschungsplattform nicht ausreichen, ist eine physische Nutzung der Bestände vor Ort auf Anfrage möglich.