Videothek

Die Videothek der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte setzt sich aus zwei Teilbeständen zusammen:

Ein Bestandsteil umfasst mit November 2020 etwa 1.500 Medieneinheiten (VHS-Kassetten und DVDs), der für die Lehre und Forschung erworben wurde und laufend ergänzt wird (Signatur AV-). Inhaltlich sind neben einem klaren zeitgeschichtlichen Schwerpunkt (z.B.: zeitgeschichtliche Dokumentationen, filmische Aufarbeitungen der NS-Zeit) verschiedenste Themenbereiche (z.B.: Film Noir, Israelische Filme, Martial Arts) abgebildet.

Der zweite Teilbestand stellt die "Videosammlung Stadtkino" dar. Im Herbst 2013 war im Zuge der Übersiedlung des Stadtkinos vom Schwarzenbergplatz ins Künstlerhaus am Karlsplatz der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte dessen umfangreiche Videosammlung übergeben worden. Auf 2.800 Videokassetten in den Formaten Betamax und VHS wurden von 1978 bis in die 2000er-Jahre mehr als 8.000 Sendungen aus dem österreichischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen und anderer Fernsehanstalten aufgezeichnet.

Wenn Bestände aus der Videosammlung Stadtkino benötigt werden, bitten wir um eine rechtzeitige Vorbestellung, damit diese bereit gestellt werden können. Ein VHS-Abspielgerät steht an der Fachbereichsbibliothek zur Verfügung. Die Nutzung ist nur vor Ort möglich. Kassetten im Betamax-Format können momentan leider nicht genutzt werden.